Sicheren Arbeitsplatz aufgeben und Stelle wechseln?

S

Silly

Guest
Hallo,ich komme aus nrw und habe nach meiner ausbildung die kanzlei gewechselt. ich bin auch soweit zufrieden dass mich die kollegen so gut augenommen haben, aber mit meinen aufgaben und dem finanziellen aspekt bin ich so überhaupt nicht glücklich. die rechtsanwaltsfachangestellten verdienen genauso viel wie ich und ich sitze dort und kann den ganzen tag nur schreiben. dafür habe ich die ausbildung nicht erlernt um meine fähigkeiten zu vergeuden. ich würde gerne nach münchen wechseln, aber es ist ja nicht so leicht wenn man so weit entfernt wohnt in münchen eine stelle zu bekommen, oder? sollte man zufrieden sein, mit dem was man hat, bevor man später arbeitslos ist? und ist es überall so dass man praktisch nur schreibt in dem beruf und sonst nichts anderes macht???
 
Hallo Silly,ich selbst befinde mich gerade in der spannenden Situation, eine andere Stelle als PAFA in München finden zu müssen, da ich mit und in meiner jetzigen Kanzlei u. a. finanziell nicht mehr zufrieden bin. Ich war überrascht wie positiv meine Bewerbungsunterlagen aufgenommen wurden. Ich darf gerne und gut von einer 80 %igen Erfolgsquote sprechen, wenn es um die Reaktionen auf meine Anschreiben hin geht! Das freut mich ungemein, sagt uns aber einfach auch, dass WENN Kanzleien suchen, sie auch dringend und sicher suchen! Für uns PAFAs sieht es wirklich gut aus im Moment. :)Warum schickst Du nicht mal Deine Bewerbungsunterlagen testweise weg? Ich bin sicher, dass Du eine positive Resonanz erfahren wirst, wenn Du gute Zeugnisse vorweisen kannst. Und wenn es zu Vorstellungsgesprächen kommen sollte, musst Du halt in den sauren Apfel beißen und für ein paar Tage nach München kommen. Nur über's Papier wird es kaum klappen.Keiner sagt übrigens, dass Du kündigen sollst, bevor Du einen unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Tasche hast... :)Alles Gute Dir!Miss L.
 
Wie kommst du denn ausgerechnet auf München?? Kannst du nicht bei dir in NRW weitersuchen? Ich arbeite selbst in München, die Mentalität ist nicht gerade die tollste, viele fühlen sich hier nicht wohl und in den Kanzleien soll auch nicht gerade das tollste Arbeitsklima herrschen.Zitat: SillyHallo,ich komme aus nrw und habe nach meiner ausbildung die kanzlei gewechselt. ich bin auch soweit zufrieden dass mich die kollegen so gut augenommen haben, aber mit meinen aufgaben und dem finanziellen aspekt bin ich so überhaupt nicht glücklich. die rechtsanwaltsfachangestellten verdienen genauso viel wie ich und ich sitze dort und kann den ganzen tag nur schreiben. dafür habe ich die ausbildung nicht erlernt um meine fähigkeiten zu vergeuden. ich würde gerne nach münchen wechseln, aber es ist ja nicht so leicht wenn man so weit entfernt wohnt in münchen eine stelle zu bekommen, oder? sollte man zufrieden sein, mit dem was man hat, bevor man später arbeitslos ist? und ist es überall so dass man praktisch nur schreibt in dem beruf und sonst nichts anderes macht???
 
warum nicht münchen?hier gibt es die meisten kanzleien, also auch die meisten angebote. und münchen selbst ist bei irgendwelchen städte-rankings wg lebensqualität etc. immer unter den ersten plätzen mit dabei. die mentalität muss man zwar sicher mögen, aber das sollte jeder selbst ausprobieren. mir gefällts jedenfalls hier
 
könnt ihr mir vielleicht eine kanzlei in münchen besonders empfehlen, bei der ich mich bewerben könnte?
 
also erstmal wird es hier (vom redakteur) nicht gern gesehen, dass namen genannt werden - irgendwo verständlich, auch wenn ich selbst gerne mehr über andere kanzleien bzw. deren ruf erfahren würdeansonsten kann man sowas nicht pauschal sagen: wenn dir eher was familiäres vorschwebt, wirst du bei einer großkanzlei mit mehreren niederlassungen wahrscheinlich nicht glücklich. auch die fachliche ausrichtung ist wichtig (maschinenbau/e-technik oder chemie, mehr marken oder patente, viele verletzungsprozesse?) und ob es extra abteilungen gibt oder du pafa für alles sein willstich kann dir höchstens sagen, dass ICH mich in einer großen kanzlei nicht wohlfühle und es einige, auch kleinere, kanzleien gibt, bei denen ich nicht für das zehnfache anfangen würde (aufgrund meiner persönlichen eindrücke im bewerbungsgespräch)bewirb dich doch einfach mal und siehs dir selbst an. auswahl hast du hier in münchen genugLG
 
Zitat: Gastwarum nicht münchen?hier gibt es die meisten kanzleien, also auch die meisten angebote. und münchen selbst ist bei irgendwelchen städte-rankings wg lebensqualität etc. immer unter den ersten plätzen mit dabei. die mentalität muss man zwar sicher mögen, aber das sollte jeder selbst ausprobieren. mir gefällts jedenfalls hier... Und München ist eine der teuersten Städte Deutschlands mit der unbeliebtesten Mentalität! In anderen Großstädten (Berlin, Hamburg, Frankfurt) gibts genau auch zahlreiche Kanzleien! Es hat schon seine Gründe, warum in München immer händeringend gesucht wird und so viel Wechsel ist bei Mitarbeitern! Aber jeder muss selbst in sein Unglück rennen und seine Erfahrungen machen ;-)
 
Zitat: Nina... Und München ist eine der teuersten Städte Deutschlands mit der unbeliebtesten Mentalität! In anderen Großstädten (Berlin, Hamburg, Frankfurt) gibts genau auch zahlreiche Kanzleien! Es hat schon seine Gründe, warum in München immer händeringend gesucht wird und so viel Wechsel ist bei Mitarbeitern! Aber jeder muss selbst in sein Unglück rennen und seine Erfahrungen machen ;-)dafür verdient man in münchen aber auch am meisten. ich kann mich jedenfalls nicht beklagen und klar gibt es hier mehr bedarf an pafas und mehr personal-wechsel als woanders, hier gibt es schließlich auch mehr kanzleiendie fischkopp-mentalität ist im übrigen auch nicht besser. außerdem war ich grad ne woche in berlin - und es hat mir ÜBERHAUPT GAR NICHT gefallen. als wäre die stadt an sich nicht schön häßlich genug waren überall graffitis, die leute unfreundlich und dann die ganzen kiffer *naja*
 
Sagt mal, habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun als euch gegenseitig niederzumachen? Wie alt seid ihr denn??!! Mich würde es echt interessieren wie euer Chef reagieren würde wenn er wüsste was seine Angestellte da so treibt anstatt zu arbeiten... UNGLAUBLICH
 
im moment (und heute nachmittag) - nein!außerdem sollte jeder selbst entscheiden, welche stadt was für einen ist. die threadstarterin hat ja ausdrücklich nach münchen gefragt und dann erstmal die stadt mies zu machen ...außerdem ist nina ja auch noch in münchen, so furchtbar kanns dann ja eigentlich gar nicht sein
 
Also ich habe es in München auch mal versucht, ich komme aus Berlin und wohne jetzt im Rheinland seit ein paar Jahren.Hier gefällt es mir auf jeden Fall besser, und diese aroganten bayowarischen Hühner sind mir damals echt zu viel gewesen, es ist doch klar das überall in Deutschland eine andere Mentalität ist und wenn man dann noch (ins Ausland) nach Bayern geht wird es nicht gerade einfacher.Ich hatte es hier im Rheinland auch nicht einfach, die sind auch nicht gerade leicht, aber man muss sich halt arrangieren. LG
 
Zitat: Gastim moment (und heute nachmittag) - nein!außerdem sollte jeder selbst entscheiden, welche stadt was für einen ist. die threadstarterin hat ja ausdrücklich nach münchen gefragt und dann erstmal die stadt mies zu machen ...außerdem ist nina ja auch noch in münchen, so furchtbar kanns dann ja eigentlich gar nicht seinOh doch, es ist furchtbar, aber der Job ist super und hält mich hier, zumal es dort, wo ich herkomme keine Arbeit gibt. Ich weiß, dass 80% aller Zugezogenen nur wegen der Arbeit in München leben und es ihnen NICHT gefällt dort! Aber wie gesagt, die Erfahrung muss sie selbst machen, vielleicht gibt sie mir eines Tages insgeheim Recht, wenn sie die ochsigen Bayern und das oberflächliche Schicki-Micki-Getue erst selbst erlebt..Manche stehen ja drauf..
 
... als ob es in München nur Schicki-Mickis, Tussen und Ochsen gäbe...P.S. Ich bin ein Münchner Kindl. Ich hab mehrere Jahre in Bochum und Wuppertal verbracht. Der Unterschied ist nicht, dass die Münchner fieser sind. Sie sind nur nicht so leicht zugänglich wie z. B. die NRWler. Wenn man selbst aber offen und freundlich auf die Münchner (und von uns scheint es ja nur noch gaaaaaaaaaaanz wenige zu geben) zugeht, dann wird man erkennen, dass sie sich durchaus öffnen können und ein geselliges, loyales, etc... Völkchen sind.Da aber aus ganz Deutschland die Leute nach Minga kommen, um hier die große Kohle zu machen, nehmen die Tussen (männlich und weiblich) in gewissen Stadtteilen überhand. Noch ein kleiner Tipp: Vorurteile helfen nicht hier Anschluss zu finden. Offenheit und Unvoreingenommenheit helfen allerdings schon.
 
also echt ich versteh das ganze gequacke nicht... jeder soll doch dort arbeiten wos ihm gefällt und sich nicht über irgendwelche städte auslassen! so ein kinderzirkus hier...!(schließt euch doch in eure wohnung ein, dann kann euch die "böse welt" da draußen nichts antun)
 
Hallo, ich denke auch, dass es wenig "objektive" Kriterien gibt, ob man sich in einer Stadt wohlfühlt, oder nicht. Für München spricht sicher die große Zahl an Kanzleien und das Gehalt (das wirklich am oberen Ende ist). Für einen Wechsel spricht auch, dass Du nur Band schreibst - welch eine Verschwendung, wenn überall gute Sachbearbeiter/innen gesucht werden. Die Bewerbung in einer weit entfernten Stadt ist natürlich schwierig. Vielleicht wendest Du Dich an eine Personalvermittlung. Es gibt einige, die auf Marken- und Patentleute spezialisiert sind. Dies hat nichts mit Zeitarbeit zu tun. Dort bekommst Du eine Beschreibung des Anforderungsprofils und der Kanzlei und kannst erstmal telefonisch Kontakt aufnehmen und ein telefonisches Interview führen, dabei bekommst Du Tipps zur Bewerbung (jedenfalls machen wir das so). Ich würde immer empfehlen, einen Tag in der Kanzlei "Probe zu arbeiten". Die Kanzleien begrüßen das und Du weisst mehr, als nach dem reinen Bewerbungsgespräch. Es ist wichtig, dann auf den eigenen Bauch zu hören (wichtiger, als das Gehalt...) Viel Erfolg.
 
hallöchen,also ich war in einer berliner kanzlei angestellt. war da nicht so zufrieden. aber ich kenne auch anderen kanzleien in berlin, wo es vom gehalt und vom umfeld her sehr angemessen ist. ich habe außerdem auch kontakt zu leuten aus stuttgart und münchen. alle haben gute und schlechte erfahrungen gemacht. ich denke, dass kommt immer darauf an. Und: Auch in anderen Städten als Berlin gibt es Grafitti, aber egal...Kommt halt auf den Stadtteil an.
 
Oben