Themen

M

Missy

Guest
Hey, Leute! Ich bin am Ende des 2.ten Lehrjahres und mir fallen keine Themen mehr für das Berichtsheft ein! Kann mir jemand weiterhelfen?Liebe Grüße an alle PAFA´s!
 
Wie wäre es wenn Du einfach das reinschreibst, was Du tust? Irgendwas zu erfinden, kann bei der mündlichen nach hinten losgehen.
 
Soll ich dann jedes mal das selbe schreiben?? Ich muss immer die gleichen Tätigkeiten machen!
 
Hallo Missy,dann solltest du dringend deine(n) Ausbilder(in) wegen des Erfordernisses der umfassenden Ausbildung auf allen Gebieten ansprechen.Nimm ihn/sie in die Pflicht.Viele Grüßehd
 
Aber jedes Mal, wenn ich Ihn darauf anspreche, sagt er: "Das hat doch noch Zeit!" Ich komme mir voll blöd vor, darf den ganzen Tag Akten suchen und die Post einordnen. Mal ein kleines Bändchen schreiben! Das kann doch nicht der Sinn dieser Ausbildung sein!!Der Beruf ansich gefällt mir sehr, aber diese Kanzlei ist unmöglich!Und später wird es heißen: Warum hast du so schlecht bei der Prüfung angeschnitten?? Bin wirklich sauer...
 
Hallo Missy,in dem Kandidatenforum der PA-Kandidaten finden sich für dich interessante Beiträge.Kernaussage:Dein Ausbilder ist nach dem Berufsbildungsgesetz verpflichtet, dich umfassend auszubilden. Falls er dieser Verpflichtung nicht nachkommt, macht er sich schadensersatzpflichtig.Unter anderem wurde dort empfohlen:"Geh auf die Webpage des Bundesarbeitsgerichts unter http://www.bundesarbeitsgericht.de/ und gebe mal die Begriffe Schadensersatz; 280; 241 in die Suchfuktion bei Entscheidungen ein. Da bekommst Du einen sehr guten Eindruck, was so möglich ist und was nicht."Viel Glück und Lass dich nicht unterkriegen!Viele Grüßehd
 
Liebe Missy,und fragen, fragen, fragen!!! Frage Deine KollegInnen aus über ihre Tätigkeiten und Aufgaben. Was machst Du gerade? Darf ich zusehen bzw. helfen, wenn Du das nächste mal xy machst. Von Deinen KollegInnen kannst Du auch viel lernen, unter ihnen wird es doch sicher jemanden geben, der gerne sein Wissen weitergibt.Stelle Deinem Ausbilder auch fachliche Fragen! Locke ihn so aus der Reserve. Sage konkret was Dir noch "fehlt" und was Du lernen willst. Hinterfrage auch Deine jetztigen Jobs, wenn Dir was auffällt, fragen, fragen... (nerven hilft manchmal ;-).Viel Erfolg beim nicht-Lockerlassen wünschteine die die Ausbildung (glücklicherweise) hinter sich hat.
 
Herzlichen Dank für eure aufmunternden Worte!Es geht mir wirklich schlecht. Die Mitarbeiterin mit der ich in einem Zimmer mag mich nicht, aus welchem Grund auch immer. Ich verstehe mich ansonsten mit anderen Mitarbeiter gut. Ich halte es kaum aus. Sie behandelt mich wie einen Esel. Ich darf immer alles in den Keller tragen und alle Akten suchen. Das kotzt mich wirklich an. Als ich letztens Urlaub hatte, hat Sie tatsächlich alle Wiedervorlagen von der ganzen Woche nicht rausgesucht und die Posteingänge hat Sie auch liegen lassen. Ich komme mir echt doof vor. Ich wusste nicht was ich zuerst suchen soll. Das ist doch wirklich unverschämt!Ich hatte schon großen Stress mit Ihr. Wir waren sogar beim Chef. Doch es ändert sich nichts! Sie meinte ich würde übertreiben...Nunja am liebsten würde ich den Betrieb wechslen, aber was soll ich denn nur in der Bewerbung schreiben?? Das ich Probleme mit Mitarbeitern hab?? Dann denken die anderen Firmen ich sei frech oder sonst was... Ich kann es nicht ertragen, bin wirklich unglücklich...
 
Missy: Ich bin zwar kein PaFa, aber ich würde Dir empfehlen, Dich nicht davon unterkriegen zu lassen und Dich woanders zu bewerben. Wenn es zu der Frage kommt, warum Du wechseln willst, dann ziehe nicht über Deinen jetzigen Arbeitgeber bzw. dessen Mitarbeiter her, sondern bleib ruhig und erläutere Deinem Gegenüber sachlich, was los ist. Wenn Du das nicht willst, dann laß Dir einfach eine passende Ausrede einfallen, wie zum Beispiel, daß Du Dich räumlich verändern wolltest (daß geht natürlich nur, wenn Du wirklich woanders hingehst).Wenn Du als PaFa-Azubi nicht ganz auf den Kopf gefallen willst, denn kriegst Du auch eine neue Ausbildungsstelle, zumal der Grund des Wechsels ja ist, daß Du was lernen willst und es Dir nicht beigebracht wird. Das spricht eher für als gegen Dich.Gruß,Gast999
 
Oben