Hallo zusammen. Ich möchte gerne wissen, ob es in Deutschland wirklich so ist, dass man unbedingt fachlich ausgebildet sein muss, um eine bestimmte Stelle zu bekommen. Die Situation ist folgende: Ich komme aus der Ukraine, wo ich vor 2.5 Jahren als Patentanwaltsfachangestellte tätig war. Obwohl ich da keine berufliche Ausbildung gemacht hatte, war ich bei einer größen Patentkanzlei angestellt, wahrscheinlich weil ich früher als Übersetzer von/in Englisch gearbeitet habe und mit einer Vielfalt der Themen gut vertraut war. In meinem Diplom steht aber, dass ich Master in Wirtschaft Wissenschaftstheorie bin; also weder Patentanwaltsfachangestellte noch Übersetzer. Meine Frage ist also, ob ich irgendwelche Chance habe hier auch als Patentanwaltsfachangestellte weitermachen, oder muss ich dafür noch Aus/Weiterbildung machen, fachliche Kurse besuchen oder was ähnliches? Jetzt lerne ich C1 aber es ist leider nicht berufsspezifischen Kurs. Wie sieht es eigentlich aus, ich meine das Verfahren für einen Neueinsteiger in diesem Bereich, der noch keine Erfahrung in Deutschland gesammelt hat und keinen beruflichen Abschluss nachgewiesen von entsprechenden Zeugnissen? Danke für eure Zeit und Info/Tipps.