Verdienst neue Bundesländer und Berlin

Tina

BRONZE - Mitglied
Hallo Leute,ich weiß, das Thema Gehalt wurde schon oft diskutiert, leider findet man fast nur Angabe zu München und Stuttgart.Mich würde aber sehr interessieren, wie es mit den Gehältern im Osten und insbesondere in Berlin aussieht. Anfangsgehalt und nach 1, 2 oder 3 Jahren.... Auch über Angabe zu Schleswig-Holstein und Hamburg würde ich mich freuen.Außerdem hätte ich möglichst auch gern Infos, wie es da in Kanzleien (groß oder klein) und direkt in Unternehmen aussieht.Habe letztes Jahr meine Prüfung gemacht und bin noch immer bei meinem Ausbilder, ist auch wirklich sehr angenehmes arbeiten hier (wir sind eine kleine und familiäre Kanzlei). Bekomme jetzt 1.900,- € brutto.Außerdem wüsste ich auch gern, wann die "richtige" Zeit ist, um nach einer Gehaltserhöhung zu fragen.Freue mich über jede Antwort, die mir da weiterhelfen kann.Liebe Grüße, Tina
 
Hi Tina,so vor ca. 2 jahren habe ich mal einen vertrag mit 1.600,- brutto für hamburg gesehen, aber das fand ich damals schon sehr wenig und hätte es nicht gemachtachja, direkt nach der ausbildung und mit guten abschlussnotennormalerweise gibts nach der probezeit mehr und bei uns kriegt jeder im januar automatische eine gehaltserhöhungLG
 
Hi,danke für deine Antwort, bist du aus Hamburg??? Oder wo arbeitest du?? Was bekommst du jetzt?? Kanzlei oder Industrie??Großer oder kleiner Betrieb??Um wieviel steigert sich denn dein Gehalt jedes Jahr?? LG, Tina
 
nein, bin aus münchenbin jetzt in einer kleinen kanzlei mit drei anwälten und krieg auf jeden fall mehr als ich in meiner ausbildungskanzlei (größere kanzlei) gekriegt hätte und hab dabei wesentlich weniger stress :)
 
zu der frage, was man im osten und in berlin verdient, kann ich dir ein wenig weiterhelfen. ich arbeite in einer kleinen kanzlei in berlin.2004 habe ich den abschluß gemacht und bin dann erst mal mit 1500,- € brutto bei 40 Std/Woche eingestiegen. nach ca einem halben jahr hab ich mir dann ne gehaltserhöhung auf 2000,- € brutto erkämpft. von pafa-kolleginnen aus anderen kanzleien hab ich schon oft was 1900,- € brutto gehört.da ich zur zeit auf jobsuche bin, hab ich noch weitere richtwerte, z.b. in der industrie 2100,- € brutto bei 35 Std/woche und dann jährliche gehaltserhöhungen.hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.wenn noch weitere fragen sind, meld dich noch mal.
 
Oben