vorbereitung für die abschlussprüfung

sun_shine_212

Schreiber
hallo mädels,ich schreibe dieses jahr meine abschlussprüfung, und leider weiß ich überhaupt nicht, wie es "anpacken" soll, zu lernen. daher meine fragen an die, die es vielleicht schon hinter sich haben bzw. die, die dieses jahr prüfung schreiben:1) wann habt ihr angefangen, zu lernen? und wie seid ihr damit ausgekommen?2) habt ihr mit den arbeitsblättern aus der schule gelernt oder euch selber das wichtigste zusammengeschrieben?3) wie habt ihr euch den lernstoff (insbesondere gwr) eingeteilt?(nach schutzrechten, deutsch/international, so wie in der schule?)4) habt ihr vor der prüfung noch mal alles wiederholt und wenn ja, wie viel zeit habt ihr dafür gebraucht?ich danke euch schon mal für eure antworten!!

ich habe letztes jahr im mai die prüfung gemacht und anfang januar mit dem lernen begonnen. jedes wochenende bin ich mit klassenkameradinnen verschiedene prüfungen durchgegangen und wenn wir uns etwas nicht erklären konnten, in unseren unterlagen nachgeschaut. das hat ganz gut geklappt, da man sich auch gegenseitig verschiedene sachen erklären konnte. für den gwr-teil hab ich dann getrennt gelernt, etwa zwei monate vor der prüfung. bin dabei einfach meine unterlagen durchgegangen, hab das "patentsekretariat" nochmal gelesen und natürlich die prüfungen, die uns von der kammer zugeschickt wurden, durchgearbeitet. vor der mündlichen hab ich mich dann nochmal eingehend mit sämtlichen fristen befasst, da die einfach sitzen müssen, wenn man danach gefragt wird.vielleicht hilft dir das etwas weiter. auf jeden fall solltest du möglichst bald mit dem lernen beginnen, da während der ausbildung doch eine menge an lernstoff zusammenkommt...

Hallo Zusammen!ich hab auch dieses Jahr Prüfung und weiß nicht so richtig wie ich es anstellen soll alles in meinen Kopf zu kriegen... Hab auch irgendwie Angst, zumal ich gehört habe, dass in der letzten Prüfung für 100 Fragen 90 Minuten Zeit gegeben war, ich mein, das ist doch gar nicht zu schaffen, oder?Ich werd mir auf jeden Fall einiges zusammensuchen, zumal, der Unterrichtsstoff bei uns allein ganz sicher nicht ausreichen wird...Ich wünsche auf jeden Fall allen ganz viel Erfolg!! Wir schaffen das!!LG, Krümel

Hallo zusammen,auch ich habe dieses Jahr meine Abschlussprüfung - und bin jetzt schon super nervös. Mich hat es sehr verunsichert, dass unser Lehrer uns immer so Horror-Stories von der Patentanwaltskammer und "den Münchnern" erzählt. Wie ich alles in meinen Kopf bekommen soll, weiß ich auch noch nicht. Ich für meinen Teil habe auch zu wenig Kontakt in meiner Klasse, als das ich dort mit jemandem zusammen lernen kann. Ich denke, dass viele auch nicht aus meiner Gegend kommen.Aber irgendwie muss ich das schaffen. Wenn wir uns alle ein bisschen ranhalten, dann packen wir das schon.Liebe GrüßeMelody

Zitat: MelodyMich hat es sehr verunsichert, dass unser Lehrer uns immer so Horror-Stories von der Patentanwaltskammer und "den Münchnern" erzählt. was denn für horror-stories?bis jetzt kamen mir die münchner und die kammer ziemlich normal vor ... aber vielleicht weiß dein lehrer ja mehr als ich? *lol*

Z. B., dass die Prüfungen mit 100 Fragen für 90 Minuten erstellen und so. Und dass die dort sehr engstirnig und alteingesessen sind. Mich verunsichert das schon sehr.

Hallo zusammen !Ich werde dieses Jahr auch an der Abschlussprüfung teilnehmen, aber ich wünschte mir, ich hätte nur die üblichen Prüfungsprobleme.Aber ich kämpfe zur Zeit noch gegen Windmühlen, d.h. gegen meinen Chef, der mir Ende November gekündigt hat, einfach so aus heiterem Himmel, ohne dass jemals etwas vorgefallen wäre. Jetzt geht es erst mal vors Arbeitsgericht, aber zum Lernen fehlt mir einfach der Sinn. Hilfreich wären natürlich mal ein paar Prüfungen aus vorangegangenen Jahren, die aber leider nicht von der Kammer rausgegeben werden. Von diesen ganzen Horrorstories würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Das geht schon irgendwie. Es gibt wirklich weitaus schlimmere Probleme, das kann ich Euch sagen, nämlich wenn einem von heute auf morgen der Boden unter den Füssen weggezogen wird.

Zitat: Melody^Z. B., dass die Prüfungen mit 100 Fragen für 90 Minuten erstellen und so. Wer hat Euch das denn erzählt?Das ist völliger Unsinn!Die Prüfungen enthalten pro Klausur um die 30 Fragen, von denen man für manche ein paar Minuten braucht, manche kann man aber auch mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten.

Zitat: MediZitat: Melody^Z. B., dass die Prüfungen mit 100 Fragen für 90 Minuten erstellen und so. Wer hat Euch das denn erzählt?Das ist völliger Unsinn!also letztes jahr waren die prüfungen für GWR doch kaum in der vorgegebenen zeit zu schaffen... da muss ich Melody recht geben...

@ Medi,wann hast du denn Prüfung gemacht?@allUnser Lehrer macht uns schon ziemlich Angst, dass ist richtig. Er sagt uns praktisch schon jetzt dass wir es gar nicht schaffen können...Aber, war er mal bei einer Prüfung dabei? Wahrscheinlich nicht... Mut spricht er uns jedenfalls nicht zu...

pff ... tollen lehrer habt ihr ... so verständnisvoll ... lässt euch nicht verrückt machen2005 war die Prüfung auf jeden Fall zu schaffen. auch wenn einige felsenfest was anderes behaupten, ich bin trotzdem fertig geworden und ich war nicht die einzige. die anderen jammern nur einfach lauter und 2005 war vom umfang her vergleichbar mit 2004 und ich denke sie werden das weiterhin so beibehaltenaußerdem: die fragen sind NICHT schwierig, aber halt viel. irgendwie muss man ja die spreu vom weizen trennen ...

Es ist jedes Jahr die gleiche Leier, lest euch mal die alten Treads durch, wie viele da vorher gejammert haben und schaut dann in die Kammermitteilung wie viele es geschafft haben, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.Ich habe die Prüfung 2006 gemacht und es waren etwas viele aber keine großen schweren Fragen.Echt regt euch nicht immer alle auf und damit bin ich weg....

Habt ihr alle das "Patentsekretariat" gelesen? Ich frage mich, ob es sich rentiert 88 € dafür auszugeben.

Zum Patentsekretariat kommt wohl im Mai eine neue Auflage, wäre nicht schlechtm denn das alte lohnt sich nicht recht. Zu viele Fehler drin und beim neuen ist hoffentlich EPÜ 2000 bei. Ansonsten muss ich sage ist das nicht nett Frau Huppertz, dabei nehmen Sie doch in Düsseldorf die Prüfungen ab.

Zitat: ZoeHabt ihr alle das "Patentsekretariat" gelesen? Ich frage mich, ob es sich rentiert 88 € dafür auszugeben.nein, hab ich nicht. bestanden hab ich trotzdem

Schoko, als du die Prüfung gemacht hast gab es doch noch gar keinen Patentsek.

Oben