Vorgezogene Prüfung zur Rechtsanwaltsfachangestellten

christina

Schreiber
Hallo,ich mache eine Ausbildung zur PAFA. Da ich aber mit den Rechtsanwaltsfachangestellten Unterricht habe, kann und möchte ich auch diesen Abschluss machen. Ich habe jedoch vor, die RAFA-Prüfung vorzuziehen und mir einige Fächer auf die PAFA-Prüfung anrechnen zu lassen.Hat jemand von euch damit Erfahrung? Würde gerne wissen, wie es ist, sich das ganze 3. Jahr selbst beizubringen.Vielen Dank
 
Das wird (nach meinem Kenntnisstand) schwer möglich sein. Hab selber die Ausbildung zum PaFa gemacht (gestern fertig geworden ;) ) und wollte in einem Jahr noch die Prüfung zum ReFa dranhängen, da ich auch mit ReFas in einer Klasse war und sogar deren Fachkundeunterricht mit besucht hab. Die RAK Düsseldorf versperrt sich aber leider dagegen, die Prüfung könnte ich frühestens in 2 Jahren machen, auch nur unter der Voraussetzung, dass ich dann 4 Jahre "Berufserfahrung" als ReFa glaubhaft machen kann. Zweite Möglichkeit wäre eine zweite Berufsausbildung dranzuhängen. Was natürlich in beiden Fällen möglich wäre ist die Anrechnung der Fächer aus der Abschlussprüfung, egal welche Prüfung zuerst absolviert wird. Falls es doch bei Dir machbar sein sollte mit den beiden Prüfungen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus möglich ist, sich den Stoff vom 3. Jahr selber beizubringen. Bin selber in einer 3-jährigen Klasse und hab mich Ende Januar spontan entschieden, zu verkürzen, musste mir also teilweise Sachen selber beibringen. Erfordert viel Geduld, aber ist machbar ;) Die Lehrer helfen einem da m.E. auch sehr gut weiter und vom Niveau her sind Fächer wie ReWe, DvTv oder AWL recht einfach zum selbstlernen .. Hoffe, ich konnte etwas helfen ...
 
Danke für deine Antwort.Möglich ist es auf jeden Fall, dass ich die RAFA-Prüfung mache und vorziehe und mir einige Fächer anschreiben lasse.Als Voraussetzung dafür hat die RAK Karlsruhe ein 6-wöchiges Praktikum bei einem RA angeordnet, damit man die praktischen Inhalte erlernt. Dieses habe ich vor einer Woche beendet.Aber bei dir ist es ja schlimm. Dass du solange warten musst, um die Prüfung zum RAFA zu machen, finde ich echt schrecklich. Verstehe auch nicht, warum die das so kompliziert machen. Immerhin hast du ja die Inhalte aus der Schule schon komplett drauf. :)Gruß
 
Oben