Würde mich über Kontakt zu anderen Patis freuen!

Bin 17 und mache jetzt dann erstmal die Zwischenprüfung!! heheMUNICH hat jemand msn???

Zitat: AzubiAlso, während der Ausbildung ist das Gehalt sehr unterschiedlich. Ich bekomm z. B. im 3. Lehrjahr knapp 600 Euro brutto, davon bleibt echt nicht viel übrig, vor allem, wenn man in München wohnt. Ein anderer Azubi hier bekommt 850. Tja, und nach der Ausbildung, das Thema gab's ja hier im Forum auch schon, ist es ebenfalls sehr unterschiedlich. Aber wie gesagt, es unterscheidet sich auch schon dadurch, dass Du meist in einer großen Kanzlei für ein bestimmtes Aufgabengebiet eingesetzt wirst, während Du in einer kleinen Kanzlei einfach für alles zuständig bist. Das ist auch mit ein Grund dafür, dass kleine Kanzleien oft besser zahlen als die großen.

Zitat: Bin 17 und mache jetzt dann erstmal die Zwischenprüfung!! heheMUNICH hat jemand msn???Ich weiß nicht woher diese "veraltete" Haltung herkommt, aber das stimmt wohl nicht so ganz. Kleine Kanzleien bezahlen nicht besser. Hierbei kommt es nicht nur auf das Grundgehalt an, sondern auf weitere Zusatzleistungen. Wenn man diese dem Grundgehalt in großen Kanzleien hinzurechnet, kommt man zum Schluss auf das gleiche Gehalt, das man in kleinen Kanzleien auch bekommt. Es ist wohl war, dass man in kleinen Kanzleien für ALLES zuständig ist, was aber nicht heißt, dass man das in den großen nicht ist. Je nach Art und Größe der Abteilung kann man in einer großen Kanzleien - manchmal sind diese so groß wie eine kleine Kanzlei - genauso für alles was in der Abteilung anfällt zuständig sein und genauso verantwortungsvoll tätig sein. Aufgrund der großen Massen an Mandanten ist eine Übernahme in großen Kanzleien, sowie der Arbeitsplatz etwas sicherer.

Ich weiß nicht woher diese "veraltete" Haltung herkommt, aber das stimmt wohl nicht so ganz. Kleine Kanzleien bezahlen nicht besser. Hierbei kommt es nicht nur auf das Grundgehalt an, sondern auf weitere Zusatzleistungen. Wenn man diese dem Grundgehalt in großen Kanzleien hinzurechnet, kommt man zum Schluss auf das gleiche Gehalt, das man in kleinen Kanzleien auch bekommt. Es ist wohl war, dass man in kleinen Kanzleien für ALLES zuständig ist, was aber nicht heißt, dass man das in den großen nicht ist. Je nach Art und Größe der Abteilung kann man in einer großen Kanzleien - manchmal sind diese so groß wie eine kleine Kanzlei - genauso für alles was in der Abteilung anfällt zuständig sein und genauso verantwortungsvoll tätig sein. Aufgrund der großen Massen an Mandanten ist eine Übernahme in großen Kanzleien, sowie der Arbeitsplatz etwas sicherer.

[quote:Gast]Zitat: Bin 17 und mache jetzt dann erstmal die Zwischenprüfung!! heheMUNICH hat jemand msn???

Hallo Leute, bin neu hier! Mache meine Ausbildung in Mannheim und geh' in Stuttgart alle 2 Wochen für 2 Stunden zum Unterricht für die PAFA's, ansonsten hab' ich Schule in Mannheim für RAFA's, ist voll blöd! Gibt es hier noch weitere Leute, die in Stuttgart zur Schule gehen?

ich bin hier in berlin als pafa azubi gelandet und würde mich freuen, wenn noch jemand aus berlin ist der die gleiche ausbildung macht.

Oben