was verpasse ich im ersten lehrjahr?

Jen

Vielschreiber
hallo zusammen,ich werde im juli meine ausbildung zur pafa beginnen, verkürzt auf 2 jahre. nun habe ich hier gelesen, dass ich dadurch das 1. lehrjahr überspringe (was ja auch am sinnvollsten ist). nun meine frage: was verpasse ich und wer kann mir evtl. den stoff aus dem 1. lehrjahr zur verfügung stellen? habe wirklich großen respekt vor der abschlussprüfung, so wie ich hier gelesen habe, ist sie sehr anspruchsvoll, möchte also so wenig wie möglich verpassen.vielen dank schonmal!lg jenny.

Gute Frage,mir fehlt auch der komplette Stoff, der speziell für Patent ist. Den Rest finde ich recht einfach. Gehst du in eine PAFA oder RAFA-Klasse?-----Ursprüngliche Nachricht-----Von: @carookee.comGesendet: 04.03.08 21:38:32An: "Forum für Patentanwaltsfachangestellte - Alles Mögliche ..." Betreff: was verpasse ich im ersten lehrjahr?hallo zusammen,ich werde im juli meine ausbildung zur pafa beginnen, verkürzt auf 2 jahre.nun habe ich hier gelesen, dass ich dadurch das 1. lehrjahr überspringe (was ja auch am sinnvollsten ist).nun meine frage: was verpasse ich und wer kann mir evtl. den stoff aus dem 1. lehrjahr zur verfügung stellen?habe wirklich großen respekt vor der abschlussprüfung, so wie ich hier gelesen habe, ist sie sehr anspruchsvoll, möchte also so wenig wie möglich verpassen.vielen dank schonmal!lg jenny. Täglich €1.000.000,00 zu gewinnen! Jetzt kostenlos mitspielen!

Zitat: jennynun meine frage: was verpasse ich nichtsunterrichtet wird das gleiche, nur in weniger zeit. es ist nicht nötig, irgendetwas selbstständig nachzuholendas ist nicht böse gemeint, aber warum informierst du dich nicht vorher auf was du dich einlässt?

Naja du musst halt die Zwischenprüfung in den Fächern Recht, Wirtschaft und Sozi ablegen. Du kannst dir ja z. B. auf der Internetseite der Berufsschule München durchlesen, was im ersten Jahr in den Fächern alles für Themen behandelt werden.

Zitat: ZoeGute Frage,mir fehlt auch der komplette Stoff, der speziell für Patent ist. Den Rest finde ich recht einfach. Gehst du in eine PAFA oder RAFA-Klasse?-----Ursprüngliche Nachricht-----Von: @carookee.comGesendet: 04.03.08 21:38:32An: "Forum für Patentanwaltsfachangestellte - Alles Mögliche ..." <@carookee.com>Betreff: was verpasse ich im ersten lehrjahr?hallo zusammen,ich werde im juli meine ausbildung zur pafa beginnen, verkürzt auf 2 jahre.nun habe ich hier gelesen, dass ich dadurch das 1. lehrjahr überspringe (was ja auch am sinnvollsten ist).nun meine frage: was verpasse ich und wer kann mir evtl. den stoff aus dem 1. lehrjahr zur verfügung stellen?habe wirklich großen respekt vor der abschlussprüfung, so wie ich hier gelesen habe, ist sie sehr anspruchsvoll, möchte also so wenig wie möglich verpassen.vielen dank schonmal!lg jenny. Täglich €1.000.000,00 zu gewinnen! Jetzt kostenlos mitspielen!

Erstmal danke für die Antworten.Eigentlich hatte ich keine Wahl...mein zukünftiger Arbeitgeber hat mir nur diese Möglichkeit der Verkürzung angeboten. Da ich diesen Job unbedingt haben will, war es für mich keine Frage.Wo und in was für eine Klasse ich gehe, weiß ich alles noch garnicht. Ich bin nächste Woche 2 Tage in der Kanzlei und dann weiß ich hoffentlich mehr. Alles ziemlich unübersichtlich momentan.Wovon hängt es denn ab, in was für eine Klasse ich komme?

Zitat: jennyWovon hängt es denn ab, in was für eine Klasse ich komme?ich versteh deine frage nichtwenn du verkürzt, kommst du in eine der verkürzer-klassen. wenn du 3 jahre machen würdest, kommst du in eine der normalen klassen. die schule teilt dich nach irgendwelchen kriterien einer klasse zu. wenn dir oder deiner kanzlei die berufsschultage nicht passen, kannst du auch noch wechseln

Wo gehst du zur Schule? München?-----Ursprüngliche Nachricht-----Von: @carookee.comGesendet: 05.03.08 22:32:07An: "Forum für Patentanwaltsfachangestellte - Alles Mögliche ..." Betreff: Re: was verpasse ich im ersten lehrjahr?Erstmal danke für die Antworten.Eigentlich hatte ich keine Wahl...mein zukünftiger Arbeitgeber hat mir nur diese Möglichkeit der Verkürzung angeboten. Da ich diesen Job unbedingt haben will, war es für mich keine Frage.Wo und in was für eine Klasse ich gehe, weiß ich alles noch garnicht. Ich bin nächste Woche 2 Tage in der Kanzlei und dann weiß ich hoffentlich mehr. Alles ziemlich unübersichtlich momentan.Wovon hängt es denn ab, in was für eine Klasse ich komme? Täglich €1.000.000,00 zu gewinnen! Jetzt kostenlos mitspielen!

Hallo zusammen,also, ich habe auch verkürzt auf zwei Jahre und das erste Jahr somit verpasst. In eine Verkürzer-Klasse bin ich nicht gekommen...Da ich aber auch im Ruhrpott meine Ausbildung mache und nicht in München, musste ich in eine ReNo-Klasse, bin da im zweiten Jahr normal eingestiegen. Zusätzlich dazu besuche ich den Fachkundeunterricht in D´dorf, der ist aber auch nicht speziell für Verkürzer gewesen. Die hatten auch schon ein Jahr hinter sich...Aber keine Sorge, viel verpasst du nicht, zumindest nicht in den Nebenfächern, das kannst du auch ganz schnell nachholen (musste ich auch, aufgrund der Zwischenprüfung...) Naja, und in Fachkunde verpasst man bei uns eh so gut wie nichts, weil wir auch nicht wirklich viel lernen (Da muss ich mich also auch selbst drum kümmern...) Ob es geklappt hat kann ich noch berichten, da ich im Mai meine Abschlussprüfung mache, aber ich bin zuversichtlich :)Viele Grüße,Krümel

Also Krümel das stimmt nicht,denn wenn man drei Jahre macht hat man im ersten Jahr gar keinen Fachkundeunterricht, das ist zumindest in Düsseldorf so...Also verpasst du dort nichts.

hilfe...also ich sehe, die bestimmungen sind von region zu region unterschiedlich. da ich düsseldorf wohne und dort auch meine ausbildung anfange, wird es wohl so sein, dass ich in eine verkürzer klasse komme.ok, ich werd mich nächste woche nochmal äußern, vllt weiß ich dann ja mehr :)bis dahin vielen dank schonmal.lg jenny

hilfe...also ich sehe, die bestimmungen sind von region zu region unterschiedlich. da ich düsseldorf wohne und dort auch meine ausbildung anfange, wird es wohl so sein, dass ich in eine verkürzer klasse komme.ok, ich werd mich nächste woche nochmal äußern, vllt weiß ich dann ja mehr :)bis dahin vielen dank schonmal.lg jenny

Zitat: Anno TucAlso Krümel das stimmt nicht,denn wenn man drei Jahre macht hat man im ersten Jahr gar keinen Fachkundeunterricht, das ist zumindest in Düsseldorf so...Also verpasst du dort nichts. Glaubst du ich bin doof? Ich werd ja wohl selbst besser wissen wie ich Unterricht gehabt habe... und ich weiß, dass die Anderen schon welchen hatten...vielleicht war es bei dir ja anders...@JennyJa, das kann sein, ne Freundin macht ihre Ausbildung in D'dorf und ist in einer Verkürzer-Klasse, allerdings nur für die Nebenfächer

Ich verstehe gerade nur Bahnhof!Ich verkürze auch und habe das erste Jahr NICHT verpasst.Dafür muss ich den Unterrichtsstoff des dritten Jahres vorarbeiten.Wieso ist das bei Euch denn anders gewesen???

Ich hab vor drei Jahren meine Prüfung gemacht und bei mir war es auch so, wie Medi es sagt, also den Stoff vom 3. Jahr vorarbeiten.

Bei uns waren auch zwei die das dritte Jahr nicht hatten, dafür aber die ersten beiden...Kann ich nicht verstehen, obwohl wir jetzt im Moment auch nichts anderes machen als zu wiederholen, also auch nicht wirklich essentielles.... Bin froh dass es so ist, im dritten gibts ja auch mehr Geld als im Ersten und Zweiten... Vielleicht haben die das geändert, oder euer Chef wollte das so...Kostenersparnis? (Zumindest erst....)

Also ich bilde in Düsseldorf aus und ich werde wohl wissen, wie das abläuft. Verkürzer in Düsseldorf kommen in eine Verkürzerklasse für Rechtsanwaltsfachangestellte. Der Fachkundeunterricht Pafa beginnt dann sofort.3-Jährige die ich kenne, hatten im 1. Ausbildungsjahr nur die normale Berufsschule und kein Fachkundeunterricht.

Nochwas,wenn man verkürzt, muss man sichh direkt anmelden dann kriegt man auch den vollen 2 Jahresunterricht, ich kenne jemanden, der hat erst nach dem 1. Ausbidungsjahr gesagt er verkürzt. Dem fehlte tatsächlich das erste Jahr des Pafaunterrichts.

Halloich hab auch verkürzt vor ner Weile schon - in München - und bin in das zweite Jahr eingestiegen. Mir fehlte in Fachkunde nichts, das ging für alle mit dem 2. Lehrjahr los. Nachlernen musste ich Wirtschaft, BGB, Tippen, Buchführung, etc. Muss aber sagen, dass die Lehrer alle extrem hilfsbereit waren und mir Lehrmaterial zur Verfügung gestellt haben, auch mal Übungen korrigiert etc. Man hat mir in "fortlaufenden" Fächern ein Vierteljahr Zeit gegeben, um auf den Stand der anderen zu kommen, das war teilweise schon stressig. Aber gut machbar.Viel Spass! und warum auch 3 Jahre Azubi wenn's in 2 auch geht??

Oben