was verpasse ich im ersten lehrjahr?

Zitat: gastHalloich hab auch verkürzt vor ner Weile schon - in München - und bin in das zweite Jahr eingestiegen. Mir fehlte in Fachkunde nichts, das ging für alle mit dem 2. Lehrjahr los. Nachlernen musste ich Wirtschaft, BGB, Tippen, Buchführung, etc.also wenn es von anfang an fest steht, dass die lehrzeit nur 2 jahre ist, kommt man in münchen in eine verkürzer-klasse. das heißt, der stoff für die abschlussprüfungs-fächer (ReWiSo usw) wird in 2 jahren anstatt in 3 durchgekaut, dafür entfällt religion o,ä. GWR ist bei beiden gleich, da man bei der 3-jährigen ausbildung im ersten jahr überhaupt keinen GWR-Unterricht hat

Interessant.Von Verkürzerklassen habe ich noch nie etwas gehört.Ich habe ganz normal mit dem ersten Lehrjahr angefangen, auch gleich Fachkundeunterricht in D'dorf gehabt.Jetzt bin ich am Ende des zweiten Jahres, habe in zwei Monaten Abschlussprüfung und lerne gerade den Stoff des dritten Jahres in Eigenregie.Halte ich für sinnvoller, als das erste Jahr zu verpassen, denn im ersten werden die Basics gelehrt, im dritten wird viel Prüfungsvorbereitung gemacht, da verpasst man nicht so viel bzw. kann den Stoff recht gut allein lernen.

Oben