Weiterbildung/Fernstudium

Patentia

Schreiber
Hallo an alle hier im Forum, wie geht es euch so, die bereits seit einiger Zeit ausgelernt sind oder die über den Quereinstieg zum Beruf der Pafa kamen und schon länger im Berufsleben stehen:Seid ihr mit eurer Tätigkeit als Pafa "ausgelastet"? Oder habt ihr Erfahrungen mit Weiterbildungen oder vielleicht auch ein Studium bzw. Fernstudium angefangen? Falls ja, werdet ihr von euren Arbeitgebern unterstützt? Oder habt ihr weitere Aufgaben übertragen bekommen?Vielen Dank für eure Antworten.Liebe Grüße Patentia
 
Hallo!Ich habe 2005 meine Ausbildung zur Patent- und Rechtsanwaltsfachangestellten abgeschlossen. Anschließend habe ich noch ein Jahr in Festanstellung als Patentanwaltsfachangestellte in einer Kanzlei gearbeitet.Für mich war schon von Beginn an klar, dass ich noch ein Studium machen möchte. Durch meine Ausbildung habe ich jedoch Blut geleckt... (Unabhängigkeit, eigenes Geld etc.) Darum studiere ich seit 1 Jahr an einer Fernhochschule, d.h. ich kann Arbeit und Studium unter einen Hut bringen.Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Kanzlei gewechselt habe und nun nur noch 1/2-tags arbeite damit ich genügend Zeit für mein Studium habe.Ich kann das nur jedem empfehlen!LG Teegee
 
Hallo Teegee, vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Wir beide scheinen momentan die einzigen zu sein, denen sich diese Frage stellt ;-) Bist du dann mit deinem Studiengang im Bereich GwRS geblieben oder hast du was ganz anderes gewählt? Hast du dann auch schon berufliche Pläne für später?Liebe Grüße
 
Hi ihr beiden,ich bin auch immer an Weiterbildungsmöglichkeiten interessiert und wollte nur fragen, was denn das genau für ein Fernstudium ist. Ich mache neben der Ausbildung meinen IHK-Fremdsprachenkorrespondenten auch mittels Fernstudium.Viele liebe GrüßeIsabel
 
Hallo Isabell,schön, dass du dich auch noch meldest... ;-)Wie läuft das bei dir? Kann man Fremdsprachenkorrespondentin auch so nebenbei machen? Muss man keine Vollzeitschule besuchen?Grüße
 
Patentia, wie wäre es, wenn Du auch mal sagst, an welche Weiterbildung Du denkst beziehungsweise welche Du gerade machst und wieso Dich das interessiert? Nur die anderen fragen ohne selbst was beizutragen sieht etwas nach Interview aus. Oder bist Du tatsächlich von Forum oder so?Nix für ungut und beste Grüße
 
Zitat: PatentiaHallo Isabell,schön, dass du dich auch noch meldest... ;-)Wie läuft das bei dir? Kann man Fremdsprachenkorrespondentin auch so nebenbei machen? Muss man keine Vollzeitschule besuchen?Grüßewww.ils.de oder www.sgd.de bieten den IHK lehrgang im fernunterricht an.
 
hallöchen,genau :) wäre auch meine antwort gewesen :)ich mache es über ils, das ist nämlich gar nicht so teuer, dafür dass man noch einen zusätzlichen abschluss bekommt.viele grüßeund schönes wochenende
 
Vielleicht kann mir auch jemand bzgl. einer Weiterbildung weiterhelfen: Ich bin daran interessiert, mich in den Bereichen Marken und Geschmacksmuster weiterzubilden, weiß aber gar nicht, ob das möglich (abgesehen von Seminaren z. B. des Forum Institutes).
 
Hallo "Gästin" und natürlich an alle anderen:Wie kommst du darauf, dass ich von "Forum" bin? Muss dich da leider enttäuschen.Bin "nur" eine Patentanwaltsfachangestellte, die 2005 die Prüfung gemacht hat und sich nun noch weiterbilden möchte.Dachte dabei als Erstes an ein Fernstudium in Hagen, z.B. Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften...Habe daher die Frage hier im Forum allgemein gestellt, um möglichst verschiedene Antworten zu bekommen, was ja auch geklappt hat. An die Möglichkeit, mich im Bereich Sprachen weiterzubilden habe ich nämlich noch nicht gedacht...Beste Grüße zurück
 
das ist mal ne gute frage!ich fühle mich auch leicht "gelangweilt" von der allgemeinen pafa-arbeit. na gut, vielleicht liegt es auch an der kanzlei. aber ich möchte auch gerne etwas neues machen oder mich weiterbilden.ein studium, kommt für mich erstmal nicht in frage, da ich weder abi noch fachabi besitze (keinen bock mehr gehabt und abgebrochen). gibt es möglichkeiten speziell im patentbereich sich weiterzubilden, außer eben diese sauteuren forum-seminare?!
 
Oben