Weiterbildung nach der Ausbildung + Verdienst

Michelle

Mitglied
Hallo zusammen,weiß jemand was es für Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung zur PaFa gibt und was man in Baden-Württemberg für Gehaltsvorstellungen nach abgeschlossener Ausbildung äußern kann?Lg Michelle
 

Corina

Aktives Mitglied
Weiterbildungsmöglichkeiten gibt leider nicht so viele aber dennoch ein paar ...geprüfte(r) Rechtsfachwirt(in)Patentreferent(in)fällt mir da auf Anhieb ein.Wegen der Verdienstmöglichkeiten in Baden-Würtemberg habe ich allerdings keine Ahnung.Liebe GrüßeCOR
 

wolke7

POWER-Mitglied
Ich bilde mich bei privaten Weiterbildungsinstituten, freundlicherweise lässt mich mein Chef ca. 1x pro Jahr wohin.Letztes Jahr war ich bei einer Schulung zu den Änderungen im US-Patentrecht, extrem lohnend, weil das ja in der Ausbildung oft fehlt.Dieses Jahr wird's was zu den Neuerungen im EPÜ und PCT, da ich alleine bin und in unserer Industrieabteilung leider nicht so einen Austausch mit Kollegen habe wie in einer Kanzlei.Ansonsten wären vielleicht auch Sprachkurse interessant, falls das Englisch nicht so brilliant ist, oder mal Französisch aufzufrischen?
 

Pafa50

Mitglied
Würde auch gerne mein Wissen speziell in Sachen Nichtigkeitsklagen und Einspruchsverfahren, also generell in Verletzungsverfahren vertiefen. Hat jmd. einen guten Tipp, welche Seminare da hilfreich sind? Finde die EPA Seminare behandeln immer nur so Basic-Sachen oder eben Themen auf Anwaltsniveau. Forum soll gut sein, ist aber auch sehr teuer.
 

PaFa112

Aktives Mitglied
Hallo Pafa50,ich weiß nicht wie aktuell das Thema noch für dich ist, aber im Mai veranstaltet das Forum Inst. ein Seminar zu diesem Thema mit dem Titel "Patentstreitverfahren unterstützen - So entlasten Sie Ihren Patentanwalt", ich überlege derzeit mich anzumelden. LG
 
Oben