Weiterbildung Patentreferenten

tortellini

Schreiber
2. Versuch nach Serverausfall...Hallo Forum, bin gelernte Pafa und derzeit an der Fernuni Hagen zum Akademiekurs angemeldet und möchte 2009 die Prüfung ablegen. Habe bis jetzt ein Skript von ca. 1010 Seiten vorliegen, das mE alle 14 in der Übersicht angegebenen Kurseinheiten umfasst. Ein weiterer Download in diesem Semester (neuer Link) führt (bisher?) zu keinen zusätzlichen Unterlagen. Nun bin ich echt ratlos, ob ich schon alles habe. Habe keine Ahnung, was noch fehlen könnte.Könnt ihr mir helfen? Würde mich auch in den nächsten Monaten über inhaltlichen Austausch freuen.Viele Grüßetortellini
 
Hallo an alle im Forum, die auch gerade dabei sind, sich weiterzubilden... Bisher habe ich hierzu keine Antwort erhalten... :-/ Wäre superfroh, wenn ihr mir noch weiterhelfen könntet. Danke! ;-)Viele Grüßetortelloni
 
Hallo tortellini,hatte Dir eigentlich per pn geantwortet, hat aber offenbar nicht geklappt, daher noch mal "öffentlich":Ich hab mich auch zu dem Kurs angemeldet, mir aber bisher nur den Stoff vom 1. Semester runtergeladen (500 Seiten), also müsste das mit 1000 Seiten für den Gesamtstoff schon hinkommen. Soweit ich weiß, gibt es da auch nicht mehr.Nächstes Frühjahr ist ein freiwilliger Präsenztag und September 2009 müsste dann der nächste Prüfungstermin sein.schnucki4
 
Hallo,ich interessiere mich ebenfalls für eine Weiterbildung zum Patentreferenten. Ist die Weiterbildung schaffbar? Wisst ihr wie hoch die Kosten für diesen Kurs sind?Danke!
 
Es ist schaffbar. Man muss sich nur rein arbeiten und wenn man die Ausbildung zur PaFa hat, kennt man den Großteil ohnehin schon.Die Kosten pro Semester: 75€Semsterzahl: 2Macht insgesamt 150€
 
Redet Ihr von dem Kurs "Gewerblicher Rechtsschutz für Ingeniere und Wissenschaftler"? Sind da überhaupt Patentanwaltsfachangestellte zugelassen bzw. erwünscht? Dann würde mich das auch brennend interessieren!!
 
Zitat: Fräulein NeugierRedet Ihr von dem Kurs "Gewerblicher Rechtsschutz für Ingeniere und Wissenschaftler"? Sind da überhaupt Patentanwaltsfachangestellte zugelassen bzw. erwünscht? Dann würde mich das auch brennend interessieren!!Wir reden von diesem Kurs hier: http://www.fernuni-hagen.de/IT/kurse/m21490/modul21490.htmlBin dort auch eingeschrieben. Da dies kein Universitätsstudiengang ist, sondern ein Akademiestudiengang, musst du keine besonderen Voraussetzungen erfüllen, sondern nur das 17. Lebensjahr vollendet haben. (Hatte mich bei der Altersangabe vertippt, da wurde mir das angezeigt).GrußLady
 
Habe leider nirgendwo die KOsten gefunden, wie teuer ist er denn, wann hast du angefangen?Mich würden mal ein paar Infos interessieren die nicht von der Uni kommen, wo alles schön geredet wird, mich interessiert die Realität. Wie sind die Materialien aufgebaut etc.?
 
bin auch durchaus an dieser weiterbildung interessiert. was ich noch wissenswert finde ist, wieviel zeit ich in etwa (wöchentlich oder monatlich) dafür investieren müsste.was bringt mir die weiterbildung nach erfolgreichem abschluss? mehr gehalt? anderes aufgabengebiet?LG
 
Ich glaube so pauschal kann man das gar nicht sagen, da jeder in seinem individuellen Tempo lernt und es immer Stoff gibt mit dem man besser zurecht kommt, als mit anderem. Was bringt dir das: Schon alleine die Praxisübung des ersten Teils "Ausarbeitung einer Patentanmeldung" sagt schon, dass man wesentlich breit gefächerter einsetzbar ist. Sobald man dieses Studium abgeschlossen hat, darf man firmenintern (NUR INTERN!!) in den Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes beraten oder aber du wirst al Bindeglied zwischen den PAs und PaFas eingesetzt oder als Büroleiter oder oder oder. Das Feld ist sehr weit und ja, mehr Geld kannst du dadurch auch verlangen. Das haben Zusatzqualifikationen so an sich ;)Gruß Lady
 
hey, ihr lieben,das mit der Patentreferentin interessiert mich auch schon. Aber wie siehts mit dem technischen Verständnis aus? Hab gelesen dass ich mit der Zusatzausbildung auch Anmeldungen erstellen kann. Wie sieht das in der ausbildung aus, bekommt man da noch mal was in Physik, Chemie usw vermittelt? Oder sollte man schon ein Gefühl für Naturwissenschaften haben?
 
Oben