Weiterbildung zum PAFA

Cimo85

Schreiber
Hallo in die Runde :)

ich arbeite seit ca. fünf Jahren in einer großen Patentanwaltskanzlei in München und würde gerne die Prüfung extern absolvieren.

Ich würde gerne meine momentane Tätigkeit weiterverfolgen und berufsbegleitend diese Ausbildung machen. Gibt es hierzu einen Prüfungsvorbereitungskurs? Oder Ähnliches?


Freu mich auf eure Antworten.
 
Hallo Cimo,

Es gibt von IP for IP einem Vorbereitungskurs extra für externe Prüflinge. Den kann man auch schon buchen, ich glaube Ende September geht der los.
Aber der ist nicht gefördert von der Agentur für Arbeit. Also wenn Dein AG das nicht übernimmt, musst Du ihn selber bezahlen.
Ich selbst hab ihn auch gemacht. man kann dann auch eine Probe Prüfung dort schreiben.
Der Kurs gibt auf jeden Fall gute Hilfsmittel an die Hand.

viele Grüße
 
Hallo, wenn du bereits Berufserfahrung hast und nun einen Abschluss in diesem Bereich erst anstrebst, dann empfehle ich dir eine "Weiterbildung" mit Abschluss Patentreferent oder Markenreferent. Die Inhalte sind, soweit ich weiß, ähnlich wie die in der Ausbildung (natürlich weniger allgemeiner Schulstoff), die Dauer ist aber der große Unterschied: Eine Ausbildung dauert je nach dem bis zu 3 Jahre, die Weiterbildung etwa 6 Monate. Der Abschluss gilt in der Praxis als gleichwertig (je nach Kanzlei). Besprich das am Besten mit deinem Vorgesetzten, dann findest du die passende Lösung für dich :)
Viel Erfolg!
 
Hallo Cimo,
eine Kollegin war als externe Gasthörerin für 1-2 Tage pro Woche in der Berufsschule mit dabei und hat auch dort die jeweiligen Proben etc. mitgeschrieben. Vielleicht magst Du dich mal bei der Patentanwaltskammer melden, die sind eigentlich super nett und hilfsbereit. Die Ausbildung kann auf 2 Jahre verkürzt werden (wird aber individuell geprüft und kommt auf Deine vorherige Ausbildung an) und Du behältst auch Dein aktuelles Gehalt.
Meine Kollegin hat auch wie von -dieBine- oben geschrieben, den Vorbereitungskurs von IP for IP gemacht und war positiv überrascht, aber ohne Berufsschule hätte sie die Prüfungen dort nicht so gut abgelegt (sie ist Rechtsfachwirtin und hat 10 Jahre in einer PA-Kanzlei gearbeitet).
Ich würde Dir übrigens zur richtigen Ausbildung anstatt des Patentreferenten raten - 1. wird es einfach mehr anerkannt und 2. verdienst Du als Fachangestellte(r) einfach mehr - das ist Tatsache! ;-)
Viele Erfolg und gutes Gelingen!
 
Oben