Wer darf online einreichen?

MIss O.

Schreiber
Ich hatte letztens eine Diskussion mit meinem Chef darüber, ob ich als Fachangestellte überhaupt online einreichen darf. Er ist der Meinung ich darf es nicht, da ich kein zugelassener Vertreter bin und auch keine Vollmacht vom Mandanten habe (die wird ja auf die Chefs ausgestellt). Daher dürfte ich nicht anmelden. Schließlich bedarf das EPA ja die Schriftform. Er sagte, sonst wäre die Schriftform komplett überflüssig, und ich könnte dann alles in seinem Namen machen. Irgendwie scheint mir das zu überdramatisiert aber ich hätte es gerne irgendwo schriftlich, dass ich einreichen kann (EPA-Seite o.ä.).Ich weiß ja, dass es zulässig ist und hab das in meiner alten Kanzlei auch gemacht.
 
Hallo,das hört sich meiner Meinung nach sehr merkwürdig an!!!Ich hab hier bei uns auch nochmal einen Anwalt gefragt, der für die Online-Einreichungen organisatorisch mit zuständig ist. Der bestätigte mir auch, dass wir Angestellte alles vorbereiten (wäre ja bei der Papiereinreichung auch nicht anders), die Anwälte prüfen alles und unterschreiben bzw. wir verwenden beim Online die Signaturkarte des Anwaltes. Hat Dein Chef die Zeit alles selbst zu machen??? Glaub ich nicht...viele Grüße
 
epoline-software starten: jeder (nur passwort, keine smartcard nötig)anmeldung erstellen und als unterschriftsbereit speichern: jeder (nur passwort, keine smartcard nötig)anmeldung von "unterschriftsbereit" in "sendebereit" verschieben: anwalt (bzw. smartcard vom anwalt + pin)anmeldung von "sendebereit" ans EPA absenden: anwalt oder angestelltefrüher haben die anwälte das ja auch nicht selbst aufs fax gelegt ...
 
Hä, was meint der überhaupt? Genau genommen kannst du natürlich nicht online einreichen, weil du ja keine Smartcard auf deinen Namen haben kannst. Es ist ohnehin die Smartcard des Anwalts. Wenn er dir die nicht gibt mit PIN, sondern das unbedingt selber machen will, bittesehr... komische Leut' gibts.
 
Ich bereite die Anmeldung in Epoline vor.Der Anwalt unterschreibt mit seiner Smartcard.Ich schicke mit MEINER Smartcard die Anmeldung raus.Warum so?Weil das die Chancen dramatisch erhöht ne Wiedereinsetzung zu kriegen, wenn's hart auf hart kommt.
 
Oben