zugelassene Nachschlagewerke zur Abschlussprüfung 2010

wolke7

GOLD - Mitglied
Ob es nun eine gute oder eine schlechte Nachricht ist, ich wurde zur Externisten-Abschlussprüfung zugelassen. In ihrem Schreiben teilt mir die Kammer mit, dass sie die 'Beck-Texte im dtv' (die weißen Taschenbücher) zur Prüfung abschaffen will: Da diese va. im internationalen Rechtsschutz nicht immer aktuell seien, darf man ab 2010 den Schönfelder ("Deutsche Gesetze") und den sog. Ziegelstein ("Gewerblicher Rechtsschutz", auch so eine Loseblattsammlung im Beck-Verlag, ihr wisst schon) mitnehmen, übergangsweise nur 2010 auch noch die 'kleinen' Beck-Texte. Ausdrucke aus dem Internet, wie in den letzten Jahren ganz üblich für PCT, EPÜ, MMA etc., sind offenbar nicht mehr erlaubt.Hat man euch das in den Berufsschulen eigentlich mitgeteilt? Mich trifft das jetzt etwas unvorbereitet, wenn ich mir die sauschweren beiden Teile kaufe, muss ich viel Ballast rumtragen und verdammt gut präparieren, weil diese Loseblattsammlungen extrem unübersichtlich sind.Außerdem sind das noch mal eben fast 130 Euro... meine Kanzlei denkt noch nach, wie sie das organisiert, auch für zukünftige Azubis.
 
Kannst Du Dir den Schönfelder nicht ausborgen?Ich habe damals bei meiner Prüfung das TABU der Kanzlei benutzen dürfen.Habe überall post-its reingeklebt und nach der Prüfung einfach wieder entfernt.(Zur Prüfung mitnehmen durfte ich die Schwarte nicht (dafür gab´s eben die Beck-Texte), aber gelernt habe ich damit.)Es stimmt übrigens nicht, dass man bisher Ausdrucke aus dem Internet verwenden durfte. Wir durften bei unserer Prüfung 2008 nur und ausschließlich die Beck-Texte mitnehmen.
 
Zitat: MediEs stimmt übrigens nicht, dass man bisher Ausdrucke aus dem Internet verwenden durfte. Wir durften bei unserer Prüfung 2008 nur und ausschließlich die Beck-Texte mitnehmen.und wie hast Du die Aufgaben in GWR international gelöst? wir durften (und sollten) uns die EU-Verordnungen selbst ausdrucken und mitnehmen, außerdem die aktuellen Gebührenordnungen (das EPA und seine Aprilscherze ) schönfelder hatten aber auch einige mit@wolke: ziemlich doof, weiß auch nicht was ich machen würdenur post-its find ich unübersichtlich. ich hatte in den beck-texten jeweils oben ein post-it zu anfang jedes gesetzes und an der seite zB am anfang der anmeldebestimmungen und das war schon recht voll und unübersichtlich. alles andere war angemarkert, aber das geht ja beim schönfelder nicht - gehört ja der kanzlei und ich könnt mir vorstellen, dass das papier so dünn ist dass sich der textmarker durchdrückt. und das umblättern ist eh sch***wie läuft das eigentlich beim den ReFa's. Die nutzen doch auch den schönfelder für die prüfung, oder? haben die alle einen eigenen?
 
2009 haben die PaFas in Düsseldorf den internationalen Kram aus dem Internet ausgedruckt. (Allerdings war z.B. die Gebührenordnung für IR-Marken nicht erlaubt, die sollte zur Verfügung gestellt werden - prompt fehlte die benötigte Seite. War wohl ein ziemliches Chaos.)Medi, so weit ich das verstehe, darf das TABU dann -nicht- verwendet werden.Wäre schön, wenn sich mal 'richtige' Azubis hier melden, wer schließt 2010 ab und hat dazu schon etwas gehört in der Schule?ReFas haben m.W. einen eigenen Schönfelder, weil sie den ja für das spätere Berufsleben auch brauchen können - oder zumindest mehr Gesetze daraus.Bei PaFas ist das wohl eher unwahrscheinlich... vor allem, wenn man den 'Ziegel' auch noch kaufen soll. Der Schönfelder ist gar nicht so teuer (38,00), das funktioniert mit den teuren Nachlieferungen (ca. 17,00) wie bei den Druckerpatronen, aber der 'Ziegel' kostet 88,00.Meine Kanzlei erlaubt mir bestimmt, ein Exemplar zu leihen und Post-its reinzukleben, aber eigentlich würde ich auch zum Lernen gern drin leuchtmarkern... wahrscheinlich leiste ich mir also beides, da ich ja ein 'echtes' Gehalt bekomme, geht das schon und ich kann die Wälzer auch absetzen.(Außerdem habe ich beim Online-Auktionshaus des Vertrauens einen fast aktuellen Schönfelder günstig ersteigert, fehlt nur die letzte Nachlieferung. )Insgesamt bleibt es aber sehr merkwürdig, v.a. wenn hier im Forum zu lesen ist, dass vor ein paar Jahren noch der 'Ziegel' bei Prüfungen abgenommen wurde. Da ist es bei den Juristen doch einfacher, zur 2. Staatsprüfung gibt's den Schönfelder und sonst gar nichts, punktum. (Wahrscheinlich kommt die Idee auch daher. Blöd nur, dass das eine ein Studium ist und das andere nicht.)
 
Neueste Meldung:Habe gerade noch ein Infoschreiben der Kammer erhalten, dass parallel zu den dicken Roten sehr wohl noch die Ausdrucke aus dem Internet zugelassen sind.Uff... wahrscheinlich nehme ich trotzdem den Schönfelder, aber die GWR-Texte werde ich doch lieber ausdrucken und in einen Ordner packen.Ein kurzer Test hat nämlich gezeigt, dass erstens Leuchtstift auf den dünnen Blättern durchsuppt und man zweitens nicht schnell blättern kann in den Loseblattsammlungen, da zerreißt gleich was.Man darf gespannt sein, was sie sich für 2011 ausdenken, bestimmt wieder was anderes.
 
Oben