Zwischenprüfung 07

Lena84

Schreiber
Hallo Ihr!Nur noch zwei Monate bis zur Zwischenprüfung und ich habe noch soviele Fragen bzw ist mir noch einiges Unklar. Ich lese den Schlagwein und fasse dann zusammen. Was allerdings so umfangreich ist und ich dann die Krise bekomme, weil ich in 100 Jahren nicht ferig werde:( Wie bereitet ihr euch auf die prüfung vor? Vorallem wie intensiv muss ich den Schlagwein wissen?!Ich habe da noch einige Fragen an euch:1) Müssen wir wissen, welche genauen Verordnungen für PA gelten?2) Was ist das UWG für ein gesetzbuch?3) Was sind Schiedsgerichte?4)Kann ein PA bei der WIPO allein vertreten?5) Was ist ein Strohmann? (wieso heißt er so?)=)6) "Eine Umgehung des Gegenanwalts ist unzulässig" -> was heißt das?7) Wird Wettberwerbsrecht/Lizenzvertrag in Zw-Prüfung abgefragt?8) "Wenn ein halbes Jahr ein Dritter die Erfindung veröffentlicht (offensichtlicher Missbrauch) ist nicht neuheitsschädlich" -> Muss der Anmelder dann die Erfindung beweisen? Wie?9) Müssen wir das Einspruchsverfahren, Verfahren vor dem Bundespatentgericht, verfahren vor dem Bundesgerichtshof (genauen Ablauf) wissen?10) Was heißt: Das Patent ist anhängig? (Schlagwein s.76)11)Wie detailiiert müssen wir wissen, wie der Aufbau einer Patentanmeldung ist? Langt Beschreibung, ANsprüche, Zeichnung...etc zu wissen? Müssen wir auch genau wissen wie sie formal aussehen muss?Ich weiß es sind sehr viele Fragen. Ich danke euch schon jetzt für die Beantwortung!!! Liebe Grüße, Lena
 
sorry, aber ein paar sachen kann man auch ganz leicht über wikipedia herausfinden (strohmann, schiedsgerichte..).der schlagwein war mir immer zu unverständlich. ein gutes buch (zwar teuer), daß viele sachen sehr gut erklärt, ist "das patentsekretariat".zwischenprüfungen sind nicht der weltuntergang. da kannst du eh in nix durchfallen. es sei denn, dein chef möchte dich überall mit 1 oder 2 stehen sehn. die ist echt harmlos, glaub mir.
 
Also ich denke, dass man in der Zwischenprüfung solche Fragen nicht beantworten muss. Da reicht das Wissen aus dem Patentsekritariat aus.@Lena 84:Hast du denn alte Zwischenprüfungen zum Lernen? Wenn ja wäre es nett, wenn du mir die zuschicken könntest. Meine E-Mailadresse lautet: var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'ChrsMeiers'+String.fromCharCode(64)+'aol'+String.fromCharCode(46)+'com';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');ChrsMeiers@aolcomDanke! und viele Grüße
 
das ist die ZWISCHENprüfung, auf die du dich da vorbereiten willstin der schule hat man das 1. jahr offiziell gar keinen fachunterricht, entsprechend sind auch die fragen. du solltest einen deutschen antrag ausfüllen können und ein paar gängige Abkürzungen kennen (WIPO, EPA, GRUR, usw)einige deiner fragen kommen nicht mal in der abschlussprüfung dran ...und neben wiki sollte eigentlich auch der anwalt weiterhelfen ...
 
also manche fragen kommen echt noch nicht mal in der abschlußprüfung vor. ein grundwissen über alle schutzrechte ist vollkommen ausreichend. für spezielle fragen hast du doch deine gesetzestexte. ein bisschen allgemeinwissen über einen patentanwalt und das wars.
 
Naja, wir mussten in der Zwischenprüfung sogar einen Patentanspruch formulieren (für ne ganz einfache Mausefalle). Es sollte wohl gezeigt werden, dass man den prinzipiellen Aufbau einer Patentanmeldung und den Sinn der einzelnen Teile verstanden hat.Ich fands ganz schön schwer!
 
Hallo Ihr, hat jemand von euch noch Zwischenprüfungen aus den vergangenen Jahren? Muss man bei der Zwischenprüfung, selber Texte schreiben oder muss man die Aufgaben ankreuzen?Danke.
 
Oben