Zwischenprüfung und was dann noch kommt

L

LOTTA

Guest
Habe im Oktober 07 Zwischenprüfung gehabt. war überrascht, dass sie nicht so schwer war (Voraussetzungen für den PA, Wortmarke anmelden, Länderabkürzungen wissen, usw.) kommt dafür der riesenhammer in der Abschlussprüfung? Mache meine Ausbildung in Dresden, muss also in eine REFA-Klasse gehen. Ich denke mal die Kammer würde da in der Abschlussprüfung keine Unterschiede machen, oder?!
 
Hallo! Ich mache meine Ausbildung in Berlin und hatte jetzt Abschlussprüfung (warte noch auf Ergebnisse). Bin somit auch genötigt, in die ReFa- bzw. ReNo-Klassen zu gehen. Die Zwischenprüfung fand ich auch recht, naja, einfach gestrickt. Aber die Abschlussprüfung fordert da wirklich schon mehr. Und nein, da nimmt niemand darauf Rücksicht, dass du nie PaFa-Berufsschulunterricht hattest :)An sich will ich jetzt noch nicht zu viel erzählen, da ich meine Ergebnisse noch nicht kenne. Ich kann nur sagen, dass der Zeitfaktor gerade beim nationalen u. internationalen GWR doch wie immer recht knapp bemessen war. Frage durchlesen, Antwort schreiben und neben bei Paragraphen raussuchen, für mehr war keine Zeit...Rechts-, Wirtschafts- und Sozialkunde fand ich an einigen Stellen kompliziert, gerade die Ankreuzel-Fragen, aber man hatte genügend Zeit über alles noch einmal drüber zu schauen.Rechnungswesen lief recht gut. Da hilft auch der Berufsschulunterricht der ReFas ein wenig. Zum einen Teil eben Verteilungs- und Zinsrechnen etc. und zum anderen Buchen...Und sofern du in Textverarbeitung auch immer schön aufpasst und auf Arbeit desöfteren mal Schreiben erstellst, ist auch dieser Teil recht unkompliziert ;-)Das sind jedenfalls meine Eindrücke gewesen...Grüße
 
Hi, an die Textverarbeitungsprüfung habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Was für einen Brief muss man da schreiben? Dann noch 10-Min-Abschrift und Autorenkorrektur?
 
Ja, Textverarbeitung mit 2400 Anschlägen, Autorenkorrekur und Formatierungsaufgaben, alles in einer halben Stunde, dann einen Brief, das Thema ist jedes Jahr unterschiedlich! Es sind aber Vorgaben gegeben, die man nur abarbeiten muss, braucht man also keine Angst vor haben! In unserem Brief dieses Jahr ging es darum, dass gegen eine Marke widerspruch eingelegt wurde.
 
Hast du vielleicht ein paar Musterbriefe? Ich mach nämlich gar nichts in der Richtung auf der Arbeit oder in der Schule. 2400 Anschläge sind ja massig, dann sind ja alle PAFAs aus München Super-Tipper. In meiner RAFA Klasse sind nur 1800 nötig für ne 1.
 
Oben