Im vergangenen Mai haben wir unseren Aufruf an ehemalige und zukünftige Teilnehmer der mündlichen Prüfung für Patentanwaltsfachangestellte gestartet und darum gebeten, Protokolle der mündlichen Prüfung zu verfassen, so dass wir diese für zukünftige Prüflinge in unseren Ressourcen zum Download bereitstellen können. Darüber hinaus haben wir über die sozialen Medien Patentanwaltsfachangestellte direkt angesprochen und um Mithilfe gebeten.
Jetzt hat sich tatsächlich erstmals ein ehemaliger Prüfling die Mühe gemacht und seine mündliche Prüfung 2021 in München kurz und bündig zusammengefasst. Für dieses Protokoll, das in der neuen Rubrik Mündliche Prüfungen der Ressourcen zu finden ist, möchten wir uns bei dem Protokollanten herzlich bedanken. Wir hoffen, dass sich hierdurch auch andere Teilnehmer ermutigt fühlen, ein Protokoll ihrer mündlichen Prüfung zu verfassen, zumal dieses erste Dokument zeigt, dass es keiner Romane bedarf, um zumindest einen kleinen Einblick in Prüfungsinhalte und -atmosphäre zu gewährleisten.
Daher nochmals unsere Bitte an ehemalige Prüflinge sowie die zukünftigen Absolventen der mündlichen Prüfungen: Bitte verfassen Sie einen Prüfungsbericht zu Ihrer mündlichen Prüfung. Ein solcher Bericht kann sogar nur ein Einzeiler sein, es muss und soll also kein Roman vorgelegt werden. Wichtig zu wissen wäre dabei jedoch, wann (Jahr) und wo (München, Düsseldorf o.ä.) Ihre mündliche Prüfung stattgefunden hat, für die Sie den Bericht angefertigt haben. Wer als Verfasser ungenannt bleiben möchte, dessen Wunsch wird entsprochen. Der Verfasser darf aber gerne – Ehre, wem Ehre gebührt – seinen Namen unter den Bericht setzen. Der Bericht kann als Word-Datei an redaktion@pafa24.de geschickt werden.