Ablauf der Prüfungen (Zwischen und Abschluss)

Medi

GOLD - Mitglied
Ich bin im ersten Lehrjahr und möchte mich so zeitig wie möglich auf die Prüfungen vorbereiten.Im Netz finde ich leider keine Infos dazu, wie die Prüfungen überhaupt gestaltet sind.Vielleicht können ein paar "alte Hasen" dazu was erzählen:Wie sind Zwischen- und Abschlussprüfung zeitlich gestaltet? (Wieviele Stunden? Pausen? Alles an einem Tag oder werden die Fächer - wie bei den Renos in meiner Berufsschulklasse - auf mehrere Tage verteilt?)Wie laufen die mündlichen Prüfungen ab?Darf man alle Gesetzestexte und Verordnungen mitbringen?Ich lebe in Frankfurt. Kann man jetzt schon sagen, wohin ich zur Prüfung eingeladen werde?Stimmt es, dass die Zeit knapp ist und man kaum alle Aufgaben schaffen kann? (Hört man öfters mal)Wäre dankbar, wenn jemand ein paar Erfahrungsberichte parat hat.
 
Hallöschen, es ist sehr schön dass du dich jetzt schon darauf vorbereiten möchtest, nur nehm dir nicht zu viel vor. Hier Antworten auf deine Fragen: Zwischenprüfung sind 3 Stunden an einem Tag, die Abschlußprüfung verteilt sich auf 2 Tage, die Abschlußprüfung ist mit der Zwischenprüfung vom Schwierigkeitsgrad nicht zu vergleichen.Die mündliche Prüfung ist im Schnitt 5-6 Wochen später als die Abschlußprüfung. Sie dauert im Schnitt 1h und ihr werdet zu 4 oder 5 geprüft jeder eine viertel Stunde. Näheres findest du im Forum.In der Zwischenprüfung darfst du nur dein BGB mitnehmen. In der Abschlußprüfung PatG, MarkenG und BGB näheres erfährst du vor der Prüfung von der Kammer.Die Hessener werden in Düsseldorf geprüftEs ist in der Tat sehr eng, aber ich habe letztes Jahr alles geschafft, versuche dir Prüfungen zu bekommen ( hier im Forum ist das leider schwierig), mache sie fast alle so unsinnig wie es dir vorkommt, es sei denn sie sind zu alt. So bekommst du rutine und kannst mit den Fragen besser umgehen und sie verstehen, so wirst du bei der Prüfung automatisch schnell sein. Wenn Du noch Fragen hast beantworte ich oder andere sie gerne.
 
[zwischen- und abschlussprüfung sind wirklich nicht zu vergleichen, auf die zwischenprüfung hab ich persönlich gar nix gelernt1) bei der abschlussprüfung ist am 1. tag nationaler GWR + ReWiSo + Rechnungswesen und am 2. tag internationaler GWR + textverarbeitung (glaub ich)2) je schlechter du in der schriftlichen prüfung warst, desto eher ist dein termin bei der mündlichen. d.h. die besten werden als letztes am 3. tag der mündlichen geprüft. der termin lässt also drauf schließen, wie gut man schriftlich warst. die 15 min sind auch eher ein anhaltspunkt, zumindest bei mir (münchen) war es so dass die fragen an die nächste weitergegeben wurden wenn die, die eigentlich gefragt wurde, keine antwort wusste 3) außerdem darf man die EU-Verordnungen, aktuelle Gebührenordnungen und das HGB für wirtschaft mitnehmen. genau steht das auf der schriftlichen einladung4) k.a.5) nationaler GWR war 2004 + 2005 sehr knapp, viele sind nicht fertig geworden. ich schon, es ist also zu schaffen :) die anderen fächer waren von der zeit her ok schoko
 
Zu der mündlichen kann ich sagen, in Düsseldorf wird nur ein Tag lang geprüft, und die von weiter weg kommen werden in der Mitte des Tages geprüft wegen der langen Anreise, damit die nicht total fertig sind. Ich hatte letztes Jahr die Prüfung in Düsseldorf
 
Hallo Ihr beiden,prima, das nützt mir schon sehr.Ich habe Zwischen- und Abschlussprüfungen hier und sehe deutlich den Unterschied vom Niveau her.In der ZP werden ja fast nur allgemeine Dinge abgefragt.In der AP waren, vor allem beim Thema PCT so heftige Brocken dabei, dass selbst mein Anwalt die nicht aus dem Stehgreif beantworten konnte, sondern nachschlagen musste.Noch ne Frage an Euch: Könnt Ihr ein, zwei Beispielfragen nennen, die in der Mündlichen vorkommen?
 
also ich weiß nicht ob dir das wirklich weiterhilft, da alle prüfer natürlich unterschiedlich sind, aber generell waren die fragen eher praxisbezogen und natürlich ohne paragraphenangabealso, bei welchen ämtern kann man welche anmeldungen einreichen? welche unterlagen braucht man und welche gebühren muss man innerhalb welcher fristen zahlen (also nur die art, nicht der genaue betrag)? was würden sie einem mandanten in der und der situation raten? bei welchen gericht muss man ein klage/berufung usw einreichen? darf man gleich klagen oder sollte man zuerst abmahnen? warum? wie ist ungefähr das patentgesetz aufgebaut (erst aufbau des dpma, dann anmeldeerfordernisse, dann veröffentlichung/prüfung/erteilung, dann einspruch, dann die restlichen rechtsmittel)? was macht normalerweise die posteingangsstelle? welche fristen sind nicht wieder einsetzbar? fristenberechnung bei feiertagen ... extra drauf lernen hätte ich nicht müssenbei mir war es auch so, dass eher die schutzrechte intensiver abgefragt wurden, die in der schriftlichen nicht dran warendie leistung meiner gruppe fand ich jetzt nicht überragend (wir konnten nicht alle fragen beantworten und meistens kamen die antworten nicht grade flüssig) aber dennoch hat die schlechteste 94 von 100 punkte bekommen. eigentlich hat jeder *zufälligerweise* genau die punktzahl bekommen, die nötig war, um sich zu verbessern. ich hatte den eindruck, dass - zumindest in münchen - kein prüfer einen in die pfanne hauen wollte und ich weiß von keiner, die sich verschlechtert hat (ok, einer ist gar nicht erst aufgetaucht...)LG schoko
 
Oben