Abschlussprüfung 2009

Pafa09

GOLD - Mitglied
Abschlussprüfung 2009

Hallöchen, und, wie war bei Euch die Abschlussprüfung?Also ich fand, dass der deutsche Teil diesmal recht schwierig war und keine einfachen Sachen (wie z. B. Definition Stand der Technik oder Länderkürzel) dabei waren :-(Zum Thema ReWiSo sag ich nur : SCHEIßE... fand das alles einfach viel zu schwierig, keine einfachen Multiplicoise-Aufgaben wie bei in den letzten Jahren :-( den Teil hab ich persönlich voll verhauen, kann mich glücklich schätzen, wenn ich ne 5 hab... :-(Rechnungswesen fand ich gut...außer vielleicht der komische Tilgungsplan ...Internationaler Teil war okay, allerdings zu wenig Zeit für alle Art. / Regel / Paragraphen ... und, was kam noch ran, natürlich die letzte Frage IR-Marke: Errechnen Sie die Gebühren für folgende MMA/PMMA Länder ... aaaah... da das in der letzten Prüfung schon dran kam, hab ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das in der Prüfung nochmal Thema ist ... Naja und TV ... einfach ... Freu mich über Feedback´s :)Liebe GrüßeP. s.: Das Wochenende wird soo schön werden, einfach in die hoffentlich vorhandene Sonne legen und nichts tun :)
 
Re: Abschlussprüfung 2009

Hallo Pafa 09,ich muss sagen ich habs genauso empfunden. Dieses Jahr wurde einem echt nichts geschenkt. ReWiSo war auch bei mir die absolute katastrophe!!In ReWe fand ich diesen Tilgungsplan eigentlich leicht nur die letzte Seite fand ich komisch; bei diesen Ankreuzfragen hab ich oft nur geraten.In den beiden GWR Sachen kann man eh nie beurteilen was rauskommt, da muss man nur mal was verwechseln oder ein paar §§ vergessen und schon hat man den Salat. Bei GWR Int. war die Zeit ziemlich knapp.Woher hattest du denn die GWR Prüfung vom letzten Jahr, mir war es fast unmöglich alte Prüfungen aufzutreiben die nicht aus den 90ern waren.LG Lapatena
 
Re: Abschlussprüfung 2009

Also die Prüfung hab ich auch fast zum Schluss durch Zufall von ner Azubine, die in meiner Firma im Bremer Standort arbeitet, bekommen... und das zum Thema...GWR wird nicht ausgehändigt... An einer Bremer Berufsschule (die Fachkundeunterricht haben) werden GWR-Prüfungen ausgeteilt und bei Leuten, die nicht mal Fachkundeunterricht haben und in ne Reno-Klasse müssen, machen se nen Aufstand... unmöglich
 
Re: Abschlussprüfung 2009

Ja, ReWiSo war der Hammer. In Recht mit der Schenkung hatte ich keinen peil. Und soo viel Punkte gabs darauf! .... %$&§!!
 
Re: Abschlussprüfung 2009

mir gings wie euch... hoffentlich hab ich dir chance zur ergänzungsprüfung hab nämlich keinen bock die prüfung ein drittes mal zu machen... ich hab jeden tag angst in die arbeit zu gehen. es kann ja sein das die kammer anruft und sagt ich hab wieder nicht bestanden... aber der sch... mit der schenkung und dem handy war echt doof... mir ist erst nach der abgabe in den sinn gekommen, dass der kleine ja durch den kauf von den prepaid karten nen rechtlichen nachteil erlangt... oder wars doch rechtmäßig? er muss ja keine karte kaufen... *hmmm* sehr kniffelig... hoffentlich hab ichs mit dem zweiten teil der offenen fragen wieder rausgerissen...in diesem sinneschickt stoßgebete zum himmel vielleicht hilfts ja...
 
Re: Abschlussprüfung 2009

Hallo Zusammen,zunächst mal möchte ich uns alle beglückwünschen, dass wir die Prüfungszeit überstanden haben. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Nerven zeitweise komplett durch waren.Was ReWiSo angeht: Recht war meiner Meinung nach, wenn man mit den Vorjahren vergleicht zu schwierig, darüber hinaus muss ich sagen, dass wir das Thema "Schenkung", vor allem in so einem verzwickten Fall, nicht annähernd so ausführlich behandelt haben, wie es schlussendlich Punkte auf die Frage gab. Wirtschaft und Sozi kann ich schlecht einschätzen, war aber denke ich machbar. National, war soweit auch machbar, nur war für mich persönlich die Zeit zu knapp, wobei ich da nach ersten Erkundigungen so ziemlich eine der Wenigen bin, die nicht fertig geworden ist. Rechnungswesen war sowohl zeitlich als auch themenmäßig gut, fand nur auch die Fragen auf der letzten Seite ziemlich bescheuert, habe mich da mal auf gut Glück durchgeraten. Textverarbeitung war viel leichter als ich gedacht habe,...die ersten Leichtsinnsfehler sind mir aber trotzdem schon eingefallen;-((.Zu guter letzt "International": War bei mir leider katastrophal und zu allem Übel bin ich wieder nicht fertig geworden...bin wirklich schon am Beten, dass das nicht nach Hinten losgeht. Bin gespannt, wie die Prüfung so ausfällt, wobei ich sagen muss, ich glaube ich traue mich gar nicht am 16. Juni bei der Kammer anzurufen um zu erfragen ob ich bestanden habe oder nicht. Oje!Viele Grüße$Pafa$
 
Re: Abschlussprüfung 2009

Ich bin ja froh, dass ich nicht die einzigste bin, die Angst hat, dass sie durchgefallen ist... Wie kommst Du denn auf den 16. Juni? Anfang Juni bekommen unsere Ausbilder die Ergebnisse ob man zur mündlichen zugelassen wird...oder?
 
Re: Abschlussprüfung 2009

Wir habens geschafft!!!! @Epigirl1988 Ja der Junge hat durch das Handy nur einen rechtlichen Vorteil, Prepaid-Karte muss man ja nicht mehr aufladen!Ich hab die Prüfung in Düsseldorf gemacht und bei national fehlte uns ein Fristenkalender zur Berechnung der Fristen, wurde einfach nicht mitkopiert und bei international fehlten uns die Gebühren zur Berechnung der IR-Marke. Das war so ein Theater!!!
 
Re: Abschlussprüfung 2009

sammy ich knutsch dich dafür du machst mir mut... ab wo zum teufel kommen die da auf 9 punkte? vielleicht hätte man das folgendermaßen formulieren müssen:ja der schenkungsvertrag ist gültig, da das handy mit prepaidkarten aufgeladen wird und die muss er sich ja nicht unbedingt kaufen. außerdem müsste man wissen wieviel taschengeld der junge bekommt denn wenn er 15 € bekommt kann er sich durchaus eine prepaidkarte mit eigenen mitteln leisten (so ausführlich hab ich sumpfkuh das natürlich nicht hingeschrieben*anstirnschlag*) auf jedenfall hab ich meinen chef gefragt und der meinte dass meine antwort mit begründung richtig sein müsste.dem zu folge können die eltern ihm das handy also auch nicht wegnehmen. kann sich der junge das handy nicht leisten weil er zu wenig taschengeld kriegt, hat er halt pech denn die eltern werden ihm wahrscheinlich keine prepaidkarten kaufen. die kann er sich dann aber von verwandten zu geburtstag, weihnacht und ostern wünschen... habe ich aber natürlich nicht hingeschrieben wie kann man nur so bescheuert sein wie ich*umpf*aber das problem wäre damit gelöst oder ja das is ja mal voll der sch... sammy... und was macht ihr nun?
 
Re: Abschlussprüfung 2009

Hallo,auf den 16. Juni komme ich, weil das vor der Prüfung in einem Klassenzimmer eine Aufsichtsperson an die Tafel geschrieben haben soll. Ab 16. Juni, kann man wohl in der Kammer anrufen und sich erkundigen ob man bestanden hat, oder nicht.Viele Grüße
 
Re: Abschlussprüfung 2009

Hallo!Mir gings bei den Prüfungen genauso wie euch. aber im nachhinein sind mir auch schon ein paar fehler eingefallen und jetzt hab ich megamäßig schiss, dass ich durchgefallen bin. die aufgabe mit der schenkung habe ich nämlich falsch, und da gabs so viele punkte!
 
Re: Abschlussprüfung 2009

na ja ich hoffe einfach wirklich, dass ich bestanden habe. rewe und tv liefen ja wirklich sehr gut und nationaler war auch ok, aber rewiso - fand ich nicht doll und internationaler - da fand ich ep noch gut aber den rest!?mir wurde auch gesagt, dass man anfang juni bei der kammer anrufen kann!? oh man, wenn es doch nur endlich soweit wäre
 
Re: Abschlussprüfung 2009

Ja bei mir war REWISO auch scheiße ich bin nach den 90 Min. raus und hätte losheulen können auch mir geht es so ich kann froh sein wenn es noch eine 5 wird
 
Re: Abschlussprüfung 2009

sagt mal gab es eigentlich in rewe sehr viele punkte auf diese tilgungsaufgabe mit dem spaltenschema? die hab ich irgendwie nicht geblickt. hatte ich leider in der schule nie.
 
Re: Abschlussprüfung 2009

Ich hoffe, dass es auf den Tilgungsplan nicht all zu viele Punkte gab, hatte ich auch nicht inner Schule bzw. hatten die Reno´s inna Schule als ich bei der Prüfung war :)
 
Re: Abschlussprüfung 2009

ich hoffs auch nicht.... hatte es zwar aber die berechnung entfiel mir in der prüfung so wie fast immer alles...
 
Re: Abschlussprüfung 2009

Haha, ich hoffe gerade für den Tilgungsplan gibt es viele Punkte, den habe ich nämlich!! . Buchungssätze waren nicht meins! Was ist eigentlich wenn man durch die Prüfung fällt, weil man eine 6 oder drei 5 hat!? Muss man dann sofort weiter zur Schule gehen? Will nämlich am 27.06. nach Fuerte fliegen und da wäre Schule schlecht!?
 
Re: Abschlussprüfung 2009

Sagt mal, wie kommt ihr eigentlich darauf, dass man die Ergebnisse schon Anfang Juni bekommen kann???Im Prüfungssaal hing doch aus, dass man ab dem 23. Juni anrufen kann???? Wäre aber toll wenn es sie schon Anfang Juni gäbe, mir ist nämlich schon ganz schlecht vor Angst
 
Re: Abschlussprüfung 2009

ab 23. Juni anrufen wäre schlecht,denn dann hab ich schon mündliche prüfung in bremen und wüßte es doch auf jeden fall gern vorehr!?
 
Re: Abschlussprüfung 2009

Irgendwer in Bremen hat glaub ich zu mir gemeint, dass die Prüfungsergebnisse Anfang Juni in die Kanzlei flattern :-(
 
Oben