In München habe ich auch nichts davon, wenn ich 2800,- verdiene, denn da geht ja alles auf die Wohnung drauf. Insgesamt bleibt wahrscheinlich mehr, wenn man 2400,- in Düsseldorf bekommt und z.B. in Duisburg wohnt.Und die Faktoren spielen bestimmt eine Rolle:Wer vorher schon etwas anderes gelernt oder sogar ein Studium abgeschlossen hat (was ja bei PaFas gar nicht so selten ist), ist zwar fachlich nicht unbedingt besser qualifiziert, aber von der Arbeitseinstellung und Lebenserfahrung besser einschätzbar. Von so jemandem verlangt auch der Arbeitgeber mehr, z.B. schnelleres Einarbeiten - was dann auch mehr Geld wert ist. Andererseits hat man mit älteren Leuten sicher auch weniger Geduld in der Probezeit und würde sie schneller wieder rausschmeißen, als man es mit frisch ausgelernten Anfangzwanzigern tut.Im Übrigen muss ich mich dem Posting von weiter oben anschließen: Ich finde es eher unfair, von Berufsanfängern zu verlangen, überhaupt eine Gehaltsvorstellung zu nennen, woher sollen sie es denn wissen? Die hiesige Statistik kann nur ein sehr grober Richtwert sein, in Gehaltsschemata im Internet scheint unser seltener Beruf nicht (oder falsch) auf.