Einstiegsgehalt PAFA - Stuttgart und Freiburg

*Luna*

Vielschreiber
Hello Hello!Habe meine Prüfungs dieses Jahr bestanden und glaube, ein zu niedriges Einstiegsgehalt zu bekommen. 2.400 EURO in Freiburg, ist das viel? Mir hat man erzählt, in Stuttgart könnte ich mit MINDESTENS 2.500 EURO rechnen. Kann mir da jemand weiterhelfen??
 
ähm... stuttgart und freiburg sind zwei verschiedene städte und da in stuttgart recht viele PAe sind, kann das schon sein. aber freiburg ist ja nicht gleich stuttgart. ich find das einstiegsgehalt ok.
 
ja aber eben weil es in freiburg weniger gibt sollten sie doch mehr zahlen oder stimmt was an meiner logik nicht?
 
diese logik kann ja nicht stimmen, da bekannterweise in München am meisten gezahlt wird, OBWOHL (oder grad WEIL?) dort am meisten PAe sindaußerdem sind 2400 doch kein schlechtes einkommen für jemanden mit 0 berufserfahrung?!
 
Es liegt wohl weniger daran dass es in München soviele Pafa gibt sondern eher daran dass die Lebenserhaltungskosten so hoch sind. Außerdem egal ob mit 1 beispielsweise oder nicht 2400 sind schon sehr hoch ob nun Stuttgart oder Freiburg das spielt hier keine Rolle. Anscheinend verbreitet dieses Forum immer noch den Irrglauben, dass man als Pafa Millionen verdient, man verdient schon nicht schlecht, aber bitte hört auf euch horrende Summen zu wünschen. Ich hatte letztens hier eine Sitzen die wollten als frisch fertige 2600 haben, die habe ich wieder weggeschickt, weil es nicht angemessen ist. Außerdem würde ich eher nach der Probezeit erhöhen, bringt erstmal die Leistung für die ihr bezahlt werden wollt.
 
Zitat: Stuttgarter-PafaAußerdem würde ich eher nach der Probezeit erhöhen, bringt erstmal die Leistung für die ihr bezahlt werden wollt.seh ich vollkommen genauso :)
 
Also ich finde auch, dass das ein super Einstiegsgehalt ist, wenn ich dagegen bedenke wie viel weniger ich am Anfang bekommen habe.
 
Ich denke, es würde schonmal helfen, wenn man wüsste, wieviel man verlangen kann. Aber man findet eben keine Infos darüber, deshalb sollte man eventuell mal den Leuten die Möglichkeit geben, in Erfahrung zu bringen, wieviel vernünftig und nicht übertrieben ist. Na, wäre doch nicht so schwer und jetzt gibts ja sogar ne Umfrage hier.
 
vllt sollte man den leuten auch sagen, dass es zu hoch ist, statt sie einfach wegzuschicken ohne dass sie wissen, woran es lag
 
Das Einstiegsgehalt hängt auch stark vom Alter des Bewerbers ab - natürlich kann jemand, der bereits ein paar Jahre Berufserfahrung in anderen Bereichen gesammelt hat, mehr verlangen, als jemand, der frisch von der Schule und der Ausbildung kommt.Man bedenke:Lebensalter und Lebens-/ArbeitserfahrungFamilienstand (ich selber habe eine kleine Tochter und habe auch deswegen ein bißchen mehr verlangt als normal)Arbeitsort (Lebenshaltungskosten in der jeweiligen Stadt)ev. Prüfungsergebnisfinanzielle Situation der Kanzlei, bei der man sich bewirbt.Es spielen also viele Faktoren mit rein.Ein Einstiegsgehalt von 2800 € ist je nach Situation durchaus möglich.aber ich denke für jemand, der noch keine Arbeitserfahrung aufweisen kann, ist 2400 € durchaus ein gutes Einstiegsgehalt, vor allem außerhalb Münchens.
 
In München habe ich auch nichts davon, wenn ich 2800,- verdiene, denn da geht ja alles auf die Wohnung drauf. Insgesamt bleibt wahrscheinlich mehr, wenn man 2400,- in Düsseldorf bekommt und z.B. in Duisburg wohnt.Und die Faktoren spielen bestimmt eine Rolle:Wer vorher schon etwas anderes gelernt oder sogar ein Studium abgeschlossen hat (was ja bei PaFas gar nicht so selten ist), ist zwar fachlich nicht unbedingt besser qualifiziert, aber von der Arbeitseinstellung und Lebenserfahrung besser einschätzbar. Von so jemandem verlangt auch der Arbeitgeber mehr, z.B. schnelleres Einarbeiten - was dann auch mehr Geld wert ist. Andererseits hat man mit älteren Leuten sicher auch weniger Geduld in der Probezeit und würde sie schneller wieder rausschmeißen, als man es mit frisch ausgelernten Anfangzwanzigern tut.Im Übrigen muss ich mich dem Posting von weiter oben anschließen: Ich finde es eher unfair, von Berufsanfängern zu verlangen, überhaupt eine Gehaltsvorstellung zu nennen, woher sollen sie es denn wissen? Die hiesige Statistik kann nur ein sehr grober Richtwert sein, in Gehaltsschemata im Internet scheint unser seltener Beruf nicht (oder falsch) auf.
 
Also ich bekomme derzeit 3.300 Euro brutto! Habe extra gewechselt um so viel zu bekommen! Im alten Büro hätte ich 2.700 Euro bekommen. Was schon nicht wenig ist. Habe aber zusätzlich noch eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Meine Kollegin hatte nicht solch eine vorherige Ausbildung und hat 2.800 Euro nach der Ausbildung bekommen! Das kommt wohl immer auf den Chef an.
 
Oben