• Beim Umzug des Forums (25. Januar 2020) wurden auch die alten Benutzerkonten übernommen, allerdings müssen Sie ein neues Passwort vergeben, um Ihr altes Benutzerkonto verwenden zu können.

Externe Prüfung 2021

Laura_Ang

Neues Mitglied
Hallo zusammen :)

ich mich dazu entschlossen, die Prüfung zur PAFA nächstes Jahr als Externe zu machen. Hat jemand vielleicht Tipps für mich wie ich mich am besten darauf vorbereite?

Liebe Grüße
 

Lisbetzia

Neues Mitglied
Hallo Laura,

ich habe dieses Jahr als Externe mitgeschrieben, hier meine Empfehlungen:

Literatur:
- Huppertz / Cohausz: Das Patentsekretariat. 7. Auflage 2020
- Udo Schlagwein Buch: https://www.udo-schlagwein.de/home.html
- https://www.epo.org/applying/european/Guide-for-applicants_de.html
- https://www.epo.org/applying/international/guide-for-applicants_de.html

Persönlich habe ich fast ausschließlich mit dem Patentsekretariat gearbeitet und vereinzelt Themen im Schlagwein nachgelesen. In beiden Werken sind hier und da Fehler (falsche Verweise/Paragraphen) und nicht immer ist alles auf dem neusten Stand, aber trotzdem unglaublich hilfreich und ein muss.

Am hilfreichsten war es allerdings die Altklausuren zur Probe auf Zeit zu schreiben und ein Gefühl für die Fragen zu bekommen. Hier merkt man dann auch, ob man gut mit seinen Gesetzen zurecht kommt. In der Prüfung hat man gar keine Zeit, lange über eine Frage nachzudenken, das muss dann zack zack gehen, bzw. man schreibt um sein Leben ;).

Seminare:


Ich hoffe, das hilft dir schon einmal weiter.

Viele Grüße

Lisa
 

Kahlfelt1965

Neues Mitglied
Hallo Laura,

ich biete in München Vorbereitungskurse für die Pafa-Prüfung an. Ich bin selbständig tätig und arbeite als Coach.

Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich gerne melden.

Viele Grüße

Andrea Kahlfelt
 
Oben