Gehalt

Vielen Dank für deine Offenheit, doux. Deine Karriere mit Gehalt scheint mir auch sehr realistisch, gerade in diesem Thread werden meiner Meinung nach teilweise Phantasiegehälter genannt.Hier in Österreich gibt es ja die PaFa-Ausbildung nicht, wobei sie den Patentanwälten natürlich bekannt ist. Dementsprechend haben sie wohl gleich Interesse, wenn man sich bewirbt, schlucken aber schon, wenn man um die 3000,- brutto/Monat verlangt.Ich arbeite jetzt in der Industrie...
 
hi an alle, bei mir stellt sich auch die Frage mit Gehaltsverhandlungen bzw. vielleicht Wechsel.wie ist der aktuelle Stand im Bereich BA-WÜ? Liebe Grüße
 
Gehaltsverhandlungen und Wechsel sind zwei verschiedene Dinge, in allen Berufen.Wenn du mehr von deinem jetzigen Arbeitgeber willst, wird der Sprung nie so groß sein wie bei einem Wechsel, wenn du so gut bist, dass dich wirklich jemand abwirbt.Wenn man an sich eine gute Stelle hat, ergibt sich daraus die Gehaltsverhandlung bei einer Bewerbung: Na da schau mer mal was die so zahlen würden!Wenn man aber hauptsächlich weg will, kann man natürlich nicht ganz so hoch pokern.(Persönlich bin ich allerdings der Meinung, dass ein Wechsel nach der Ausbildung empfehlenswert ist. Zu häufig der Effekt 'einmal Stift, immer Stift'...)
 
Wie hoch sind denn die Einstiegsgehälter für die PaFas, die dieses Jahr die Prüfung abgelegt haben? Würd mich mal interessieren, wie sich das so die letzten Jahre entwickelt hat?
 
Hi,also ich habe meine Prüfung vor zwei Jahren abgeschlossen. Da bekam ich 1900,- brutto in einer kleinen Kanzlei in Wuppertal. Nun arbeite ich in Essen und hab 2.200,- brutto.Ich vermute dass ist sehr wenig im Vergleich zu anderen Städten/Kanzleien, aber es gibt halt nicht so viele Stellen in NRW. Da muss man auch Abstriche machen, insbesondere wenn man Berufseinsteiger ist.LG
 
Hallo ihr Lieben,also bei mir ist folgendes...Bin seit 07/2012 ausgelernte Rechts- und Patentanwaltsfachangestellte habe dann 07/2013 mein Fachabitur absolviert. Arbeite seit fast 8 Monaten in einer Patentanwaltskanzlei (BaWü) (30h). Jetzt erhöhen sich meine Stunden (37h). Bekomme 1.850€ (brutto 37h).Ich informiere mich täglich über Änderungen. Finde mein Gehalt zu wenig, eindeutig zu wenig.Was meint ihr dazu?Grüße
 
Oben