Hallo Mr. Bond,bist Du selbst Anwalt oder auch Patentanwaltsfachangestellter? Oder doch auch eine Frau? Nachdem Mobbingprobleme wohl eher in der Frauenliga auftreten... Irgendwas an Deinem Brief jedenfalls sagt mir, dass Du auf der Skala weiter oben anzusiedeln bist. Ist wohl eine Stilfrage.Ich bin sehr wohl in mich gegangen und wesentlich selbstkritischer als einem gut tut. Irgendwann fängt man an, alles zu hinterfragen und wird verkrampft, was die Dinge nicht besser macht. Auch haben nie Männer sondern immer nur andere Frauen ein Problem mit mir. Ich finde, die Männer haben uns Frauen da so einiges voraus! Ich habe aber auch Freundinnen, die ganz wunderbar mit mir klar kommen und mich mögen, wie ich bin. Man mags ja kaum glauben

)Zu Deinen Fragen:Ich habe niemals Zahlen zu meinem Gehalt genannt! Darauf habe ich unglaublich geachtet. Ich habe allerdings durchaus zu verstehen gegeben, dass ich zufrieden mit meinem Gehalt bin und gerne dafür arbeite, aber das ist auch schon alles. War das schon zuviel? Eigentlich denke ich ja, dass mein Gehalt im normalen Bereich wenn nicht einen Tick unter dem Durchschnitt ist für den Job, den man mir gegeben hat. Nichtsdestotrotz möchte ich nicht ausschließen, dass das trotzdem ein Thema sein könnte. a) weil sich auch unwahre Gerüchte wie eine Seuche verbreiten können und b) weil ich aus einer ganz anderen Ecke komme. Ich habe studiert und früher in einem sehr besonderen, komplett gegensätzlichen Bereich gearbeitet, der mich durchaus geprägt hat und ein ganz anderes Auftreten, eine andere Sicherheit und auch anderen Stil erfordert. Das macht mich aber nicht besser. Höchstens anders. Da kann ich mich schwer verbiegen; aber selbst das versuche ich bereits. Freundlich bin ich immer. Selbst in Stresssituationen kann man noch zu mir kommen. Unsere Leute von der Aktenverteilung z.B. wissen das. Selbst eine meiner Chefinnen hat das schon konstatiert.Ich bin aber auch vorsichtig. Mir fällt es schwer, zu einigen Damen, von denen ich sicher weiß, dass sie übel über mich herziehen oder zu einer, die mir einen anonymen wirklich bösartigen Brief geschrieben hat, unbefangen herzlich zu sein. So bin ich zwar freundlich aber zurückhaltend. Und Frauen haben ein feines Gespür für Zwischentöne... Vielleicht muss ich mir auch hier mehr Mühe geben.Neid und Missgunst ist bestimmt ein Thema für so manche der Damen hier. Das jedenfalls wird mir zugetragen. Ich kann nichts dafür, dass ich sehr schlank und groß bin. Auch das macht mich nicht besser. Ich bin halt so. Meine ganze Familie ist/war so.Der Punkt ist, dass es nicht sein kann, dass ich mich für die Probleme und Komplexe von anderen zu entschuldigen habe. Da hört meine Zuständigkeit doch wirklich auf.Es gibt außer dem Brief damals nichts Konkretes. Ich kann nichts beweisen, werde auch sicher keine Namen nennen, solange ich keine Beweise vorlegen kann. Ich möchte weder Ärger machen noch welchen haben. Aber ich würde mir doch sehr sehr wünschen, dass die Chefs eher hinter mir stehen! Ein oder zwei Anwälte jedenfalls scheinen sich beeinflusst haben zu lassen von meinen Kolleginnen. Ich kann es mir nicht anders erklären, dass nach über zwei Jahren Zufriedenheit und guter Stimmung gegenüber mir die letztere sich so wandeln kann.Ich bin absolut loyal, integer, stehe hinter unserer Kanzlei, möchte noch viel lernen und hänge mich auch rein - wie ich es im Übrigen immer getan habe - aber das kann ich niemanden mehr klar machen. So scheint es jedenfalls. Was unglaublich frustrierend ist.Also mache ich einfach weiter und gebe mein Bestes, damit wenigstens ich weiß, dass ich was geleistet habe. Ich hoffe, die Mädels werden es dann einfach leid.Danke, Mr. Bond, für Deine Zeit. Ich befürchte, ich habe da gerade arg arg ausführlich referiert...Ms. Lillehammer