Nach der Prüfung wechseln?

Azubi

SILBER - Mitglied
Hallo,habt ihr Erfahrung bezüglich eines Kanzleiwechsels während oder nach der Ausbildung?Welche Vor- und Nachteile gibt es?Wann frägt man am besten bei seinem Chef mal nach, ob er einen überhaupt übernehmen will?Gruß, Azubi
 
Ausprobieren !

Hallo, Ihr zwei. Ich bin wieder zu meiner Ausbildungskanzlei zurückgegangen. Zuvor habe ich mich jedoch bei anderen Kanzleien beworben, um zu sehen, was man verlangen kann. Hierdurch habe ich auch eine Menge über die Arbeitsweise und das Arbeitsklima in anderen Kanzleien mitbekommen. Nach der Ausbildung kennt man eben nur die eigene Ausbildungskanzlei. War eine sehr gute Erfahrung und eine gute Vorbereitung für das Gespräch mit dem Chef meiner Ausbildungskanzlei. Daß ich wieder zurückgegangen bin lag daran, daß ich mich dort am wohlsten gefühlt habe, obwohl ich durch die Bewerbungen zumondest eine sehr gute Alternative hatte, die mich auch gereizt hätte. Also, seht Euch einfach mal um ... Gruß, Mila.
 
Zitat: Hallo,habt ihr Erfahrung bezüglich eines Kanzleiwechsels während oder nach der Ausbildung?Welche Vor- und Nachteile gibt es?Wann frägt man am besten bei seinem Chef mal nach, ob er einen überhaupt übernehmen will?Gruß, AzubiHallo ich habe gerade den gehaltspoker hinter mir und es hat bestens geklappt.Ich werde auch nach der Ausbildung wechseln, weil man mir woanders ne ganze ecke mehr zahlt.Ich empfehle daher jedem der auf das Geld angewiesen ist zu wechseln.
 
Naja, das spielt natürlich auch eine Rolle, aber für mich sind auch Kollegen sehr entscheidend. Lieber verdiene ich ein bisschen weniger und habe ein gutes Arbeitsklima als andersrum...meine Meinung.
 
Woher kommst du denn?? Da hat auch viel mit dem Bundesland zu tun!
 
Darf man mal fragen, wieviel Dir geboten wurde? In München werden es immer mehr PaFas, d.h. die Nachfrage ist nichtmehr so hoch, und damit die Bezahlung auch nicht.
 
mir wurden zwischen 2300 und 2500 geboten. ist eigentlich ein ganz guter satz
 
Naja ich bin auch in einer ähnlichen Situation, hab meinen Chef auch schon gefragt doch er weiss es noch nicht wie es im Juli aussieht. Deshalb bewerbe ich mich auch woanders. Die Geldsituation in München find ich relativ gut. Meine Mitschülerinnen (die den Vertrag schon haben) verdienen alle zwischen 2500 und 2800 euro.
 
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Personalberatung [....] ?Anmerkung des Redakteurs: Bitte nennen Sie im Forum keine Namen unbeteiligter Dritter, um anschließend deren Arbeit oder Leistung zu kritisieren. Bitte berücksichtigen Sie, daß die Anonymität innerhalb des Forums leicht dazu mißbraucht werden kann, andere zu diskreditieren. Aus diesem Grunde muß hier leider Zensur betrieben werden. Mit der Bitte um Verständnis .... D. Gröbel (Redakteur)
 
Zitat: SpeedyHat jemand von Euch Erfahrung mit der Personalberatung [...]?ich hatte mal mit [...] zu tun. sie hat mir gleich mehrere stellen auf einmal angeboten. fand ich sehr komisch, daß [...] mich gleichzeit 5 kanzleien,angeblich alles topkanzleien vermitteln wollte.naja,bei einer hat es dann ja geklappt, so toll wie [...] es beschrieben hat, war es dann aber auch nicht, 2 jahre später wollte sie mich dann wieder abwerben und weitervermitteln, das hat meinen chef ziemlich geärgert.Anmerkung des Redakteurs: Bitte nennen Sie im Forum keine Namen unbeteiligter Dritter, um anschließend deren Arbeit oder Leistung zu kritisieren. Bitte berücksichtigen Sie, daß die Anonymität innerhalb des Forums leicht dazu mißbraucht werden kann, andere zu diskreditieren. Aus diesem Grunde muß hier leider Zensur betrieben werden. Mit der Bitte um Verständnis .... D. Gröbel (Redakteur)
 
Zitat: SpeedyHat jemand von Euch Erfahrung mit der Personalberatung [...]?Achtung: [...]Anmerkung des Redakteurs: Bitte nennen Sie im Forum keine Namen unbeteiligter Dritter, um anschließend deren Arbeit oder Leistung zu kritisieren. Bitte berücksichtigen Sie, daß die Anonymität innerhalb des Forums leicht dazu mißbraucht werden kann, andere zu diskreditieren. Aus diesem Grunde muß hier leider Zensur betrieben werden. Mit der Bitte um Verständnis .... D. Gröbel (Redakteur)
 
Zitat: MariaNaja ich bin auch in einer ähnlichen Situation, hab meinen Chef auch schon gefragt doch er weiss es noch nicht wie es im Juli aussieht. Deshalb bewerbe ich mich auch woanders. Die Geldsituation in München find ich relativ gut. Meine Mitschülerinnen (die den Vertrag schon haben) verdienen alle zwischen 2500 und 2800 euro.Was?? Kriegen die 2500 - 2800 € raus???
 
Zitat: MagdaWas?? Kriegen die 2500 - 2800 € raus???Das kann nur brutto sein? Netto ist eh nicht vergleichbar, denn jeder hat andere persönliche, steuerliche Verhältnisse (ledig oder verheiratet, Kinder etc.)!
 
Kennt ihr vielleicht auch größere Industriefirmen die PaFas suchen denn ich kann mir nicht so recht vorstellen das ich in meiner kleinen Kanzlei bleibe und wünsche mir doch eher in einer Firma zu arbeiten.Habt ihr vielleicht Ideen. Ich nehme auch gerne Angebote aus ganz Deutschland ich bin da flexibel und una keine Region gebunden.
 
NETikette beachten !

Liebe Nutzer des Forums für PaFas,grundsätzlich soll kann das Forum dazu genutzt werden, Erfahrungen auszutauschen, die man mit bestimmten Personalvermittlungen und -beratern gemacht hat. Dies soll jedoch nicht dahingehend ausarten, daß die verantwortlichen Personen beleidigt, beschimpft oder verunglimpft werden.Da dies jedoch in letzter Zeit vorgekommen ist, sah ich mich erstmalig gezwungen, Zensur dahingehend zu übern, daß Beiträge gelöscht wurden. Eine Zensur wird jedoch nicht erfolgen, wenn sachlich die Vor- und Nachteile genannt werden, die einem die Kanzleien, Personalvermittler o.ä. geboten haben.Ich bitte hierfür um Ihr Verständnis, da Sie - die Sie aus der Anonymität heraus schreiben - sicher nicht selbst namentlich in einem Forum genannt und diffamiert werden wollen.Mit besten GrüßenD. Gröbel(Redakteur)
 
eine Freundin von mir wollte nach der Ausbildung auch wechseln zu einer industriefirma. Habt ihr da vielleicht ideen. wo man sich bewerben kann. es ist hier ganz deutschland relevant
 
ich habe den eindruck, dass es längst nicht mehr so viele offene stellen gibt wie noch vor wenigen jahren. was habt ihr für einen eindruck?
 
Als ehemaliger Kunde der [...]. möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, daß [...] aus der Sicht der Arbeitgeber, ich spreche hier für Personalverantwortliche verschiedener Kanzleien in München, keinen guten Ruf hat. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass [...] keine Hemmungen hat, über Kanzleien, die [...] noch nie von innen gesehen hat, schlecht zu reden. Wir haben daraus unsere Konsequenzen gezogen und uns anderweitig orientiert. Wir wissen auch, daß wir nicht die Einzigen sind, die so denken und handeln.Anmerkung des Redakteurs: Bitte nennen Sie im Forum keine Namen unbeteiligter Dritter, um anschließend deren Arbeit oder Leistung zu kritisieren. Bitte berücksichtigen Sie, daß die Anonymität innerhalb des Forums leicht dazu mißbraucht werden kann, andere zu diskreditieren. Aus diesem Grunde muß hier leider Zensur betrieben werden. Mit der Bitte um Verständnis .... D. Gröbel (Redakteur)
 
Oben