Nach der Prüfung wechseln?

für Industrie empfehle ich einfach initiativ mal die großenAnmelder (Bosch, Siemens, Infineon, Daimler, Henkel, Bayer,IBM etc. ) anzuschreiben. Einfach mal Bewerbung hinschicken, da klappt sicher eine...Hat ausserdem den Vorteil Tarifgehalt, keine Abendarbeit, 35 h Woche und soziale Sicherheit mit Betriebsrente :)Grüßle,Bine
 
Hi, also ich persönlich hab so was noch nicht gemacht (ok, ich arbeite ja auch erst seit 7 Monaten...), aber die Auszubildende, die vor mir da war, hat im 2. Lehrjahr nach der Zwischenprüfung gewechselt (da möcht ich jetzt aber noch anmerken, dass des Ergebnis von der Zwischenprüfung noch nicht bekannt war!), ohne, dass es irgendwelche Probleme gab. Ich denke, der Vorteil ist, dass du aus der Kanzlei draußen bist (warum willst du eigentlich wechseln? Bilden die so schlecht aus, oder ist des Klima nicht so gut? Oder willst du des einfach nur so wissen?) und neue Erfahrungen in einer anderen Kanzlei machen kannst, der Nachteil wäre dann aber, dass die neue Kanzlei vielleicht ganz neue Ansprüche hat und Sachen von dir verlangt, die du noch gar nicht kannst und deshalb anfangs vielleicht überfordert bist. Auch könnte sich dein Gehalt verändern (zum positiven aber vielleicht auch zum negativen)... Aber letzendlich wäre es ja deine Sache, ob du wirklich weg willst oder nicht... In welchem Lehrjahr bist du denn eigentlich? Also ich würde meinen Chef so ende des 2. anfang des 3. Lehrjahres mal so fragen, wie er sich des denn nach der Abschlussprüfung denn vorstellt. (ok, ich würds nicht so formulieren, aber halt mal so andeuten, was danach passiert) Auf jeden fall aber noch vor den Prüfungen! (warum, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht....)
 
Ich bin einmal von [...] vermittelt worden. Natürlich weiss sie sehr genau wie sie junge Mädels, die gerade ihr PaFa-Zeugnis in der Hand haben - beeindrucken kann. Natürlich hat [...] nur Top-Kunden: super erfolgreiche Kanzleien mit 1a Klima - und natürlich kann [...] auch viele Geschichten über die Kanzleien erzählen die gerade auch PaFas suchen. Natürlich versucht [...] die Preise der Mädels, also die zukünftigen Gehälter, soweit wie möglich nach oben zu treiben - da dann ja auch mehr für sie 'rausspringt. Nach zwei Jahren spätestens flattern einem dann wieder die ersten Angebote ins Haus...Anmerkung des Redakteurs: Bitte nennen Sie im Forum keine Namen unbeteiligter Dritter, um anschließend deren Arbeit oder Leistung zu kritisieren. Bitte berücksichtigen Sie, daß die Anonymität innerhalb des Forums leicht dazu mißbraucht werden kann, andere zu diskreditieren. Aus diesem Grunde muß hier leider Zensur betrieben werden. Mit der Bitte um Verständnis .... D. Gröbel (Redakteur)
 
Die Anforderungen an Mitarbeiterinnen, die täglich mit gewerblichen Schutzrechten zu tun haben, sind hoch, nicht nur fachlich, sondern auch persönlich. Nur integre und zuverlässige Leute kann man solche Arbeiten machen lassen. Leute, die nicht geradlinig, sondern irgendwie dubios agieren, sind für solche Jobs nicht geeignet. Das beginnt nicht erst bei der eigentlichen Tätigkeit im Büro, sondern schon bei der schriftlichen Bewerbung und den Vorstellungsgesprächen.Eine Personalberatung, die nicht selbst absolut korrekt mit den Bewerberinnen und Kunden umgeht, hat deshalb auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes nichts verloren.
 
Die Person, die man nicht nennen darf

Meine Chefs haben aus den oben genannten Gründen die Anweisung gegeben, daß von [..] keine Bewerbungsunterlagen mehr angenommen werden dürfen.Anmerkung des Redakteurs: Bitte nennen Sie im Forum keine Namen unbeteiligter Dritter, um anschließend deren Arbeit oder Leistung zu kritisieren. Bitte berücksichtigen Sie, daß die Anonymität innerhalb des Forums leicht dazu mißbraucht werden kann, andere zu diskreditieren. Aus diesem Grunde muß hier leider Zensur betrieben werden. Mit der Bitte um Verständnis .... D. Gröbel (Redakteur)
 
Re: Die Person, die man nicht nennen darf

Hallo an alle! War auch schon bei dem [...] und war echt zufrieden. manchmal dauert es halt ein bißchen, bis sie stellengesuche rein kriegen. [...]Anmerkung des Redakteurs: Bitte nennen Sie im Forum keine Namen unbeteiligter Dritter, um anschließend deren Arbeit oder Leistung zu kritisieren. Bitte berücksichtigen Sie, daß die Anonymität innerhalb des Forums leicht dazu mißbraucht werden kann, andere zu diskreditieren. Aus diesem Grunde muß hier leider Zensur betrieben werden. Mit der Bitte um Verständnis .... D. Gröbel (Redakteur)
 
Re: Die Person, die man nicht nennen darf

Hallo Miss Lillehammer, hatte vor 2 Jahren mal eine Vermittlung über [...] war eine gute Betreuung, die würden mich auch nicht wieder abwerben von meinem jetzigen Chef (bin in München). Die [...], die du genannt hast, kenne ich aber nicht. Grüße an alle! Gina Anmerkung des Redakteurs: Bitte nennen Sie im Forum keine Namen unbeteiligter Dritter, um anschließend deren Arbeit oder Leistung zu kritisieren. Bitte berücksichtigen Sie, daß die Anonymität innerhalb des Forums leicht dazu mißbraucht werden kann, andere zu diskreditieren. Aus diesem Grunde muß hier leider Zensur betrieben werden. Mit der Bitte um Verständnis .... D. Gröbel (Redakteur)
 
Zitat: flowerpowerZitat: SpeedyHat jemand von Euch Erfahrung mit der Personalberatung [...]?ich hatte mal mit [...] zu tun. sie hat mir gleich mehrere stellen auf einmal angeboten. fand ich sehr komisch, daß [...] mich gleichzeit 5 kanzleien,angeblich alles topkanzleien vermitteln wollte.naja,bei einer hat es dann ja geklappt, so toll wie [...] es beschrieben hat, war es dann aber auch nicht, 2 jahre später wollte sie mich dann wieder abwerben und weitervermitteln, das hat meinen chef ziemlich geärgert.Für seriöse Personalberater sind übrigens einmal vermittelte Kandidaten auf Lebenszeit tabu!
 
Re: Die Person, die man nicht nennen darf

Sagt mal die [...] mag ja sein wie sie will aber gibt es in diesem Forum eigentlich noch andere Themen? Ich meine es wurde doch jetzt reichlich darüber berichtet. Und wer zu [...] noch hin geht ist selber schuld. Ich würde mich echt freuen wenn es in diesem Forum wieder Themen gibt die ein wenig ansprechender sind. Denn hierüber wurde jetzt langsam definitiv zu viel geschrieben. Liebe Grüße Anmerkung des Redakteurs: Bitte nennen Sie im Forum keine Namen unbeteiligter Dritter, um anschließend deren Arbeit oder Leistung zu kritisieren. Bitte berücksichtigen Sie, daß die Anonymität innerhalb des Forums leicht dazu mißbraucht werden kann, andere zu diskreditieren. Aus diesem Grunde muß hier leider Zensur betrieben werden. Mit der Bitte um Verständnis .... D. Gröbel (Redakteur)
 
Re: Die Person, die man nicht nennen darf

[...] Ich kenne [...] nicht. Ich bezweifle allerdings das alle die darüber geschrieben haben [...] kennen. Außerdem hat eine gute Pafa es nicht nötig sich verm,itteln zu lassen. Schon gar nicht in München. Denn wir haben noch einen von den wenigen Jobs wo man Leute wie uns braucht. Tretet doch einfach mal ein wenig selbstbewusster auf und schon findet ihr auch schneller eine gute Stelle. Außerdem sollten sich manche nicht so leicht verarschen lassen. Denn ein wenig naiv sind hier auch einige. LGAnmerkung des Redakteurs: Bitte nennen Sie im Forum keine Namen unbeteiligter Dritter, um anschließend deren Arbeit oder Leistung zu kritisieren. Bitte berücksichtigen Sie, daß die Anonymität innerhalb des Forums leicht dazu mißbraucht werden kann, andere zu diskreditieren. Aus diesem Grunde muß hier leider Zensur betrieben werden. Mit der Bitte um Verständnis .... D. Gröbel (Redakteur)
 
Liebe Nutzer des Forums,leider wird ein offenes Forum wie das unsere gerne dazu verwendet, Dritte namentlich zu nennen und zu diffamieren. Dies ist ein grundlegendes Problem eines jeden Forums.Ich gehe davon aus, dass auch Sie nicht gerne von einem anonymen Nutzer des Forums namentlich genannt und diffamiert oder beleidigt werden möchten. Ich möchte daher alle Teilnehmer bitten, dies zu beherzigen, und die Ihnen gewährleistete Anonymität nicht zu missbrauchen.Wer sich gerne über andere auslassen möchte, der darf dies gerne tun, nur eben nicht innerhalb unseres gemeinsamen Forums. Hierdurch wird der - wie ich meine - gute Grundgedanke einer gemeinsamen Plattform nur für Patentanwaltsfachangestellte in Frage gestellt und das gesamte Unterfangen gefährdet.Bitte ersparen Sie uns regelmäßige Zensuren innerhalb der Beiträge, zumal die Redaktion ihre Zeit lieber dazu verwenden möchte, die Ihnen zur Verfügung gestellte Plattform weiter im Sinne der Auszubildenden zur Patentanwaltsfachangestellten auszubauen. In diesem Zusammenhang würde ich mich insbesondere über neue Anregungen von Ihnen freuen.Mit bestem Dank vorabund den besten GrüßenD. Gröbel(Redakteur)
 
Oben