Hi Cara!Ich bin in einer kleinen Kanzlei tätig und mache alles! Empfang von Mandanten, Telefonate mit Mandanten, Aktenführung, Anmeldung aller anfallenden Schutzrechte, Überwachung der Fristen, Einzahlung von Jahresgebühren, Rechnungen schreiben, Kaffee kochen, Bestellung von Büromaterialien etc...In einer großen Kanzlei wirst du eher nur in Teilbereichen tätig sein ... und wahrscheinlich in der Ausbildung die Möglichkeit haben, überall mal rein zu schnuppern .. Manche Kanzlei haben auch hauptsächl. mit Patenten zu tun, da erfährt man dann vielleicht wenig von Markenrecht (was dort dann für gewöhnlich die RAs erledigen). Das wirst du sicher ganz schnell feststellen in deiner Kanzlei.Ich bin der Meinung, dass man nicht jeden Tag die Gesetze braucht. Zum Anfang vllt. schon ... aber wenn du dann das Prinzip verstanden hast, musst du auch nicht mehr da drin nachschauen.Die Refa-Prüfung wird meiner Meinung nach nicht sooo einfach, wenn es für dich alles nur Theorie ist, die du auswendig lernen musst und dann in der Prüfung anwenden musst. In der Schule hatten sie jetzt zum Abschluss Probeklausuren durchgespielt und ich war froh, diese PRüfung nicht abgelegt zu haben, denn da fehlt mir bei einigen Themengebieten einfach die Praxis (und für gewöhnlich will man ja die Ausbildung gut abschließen und nicht nur mittelprächtig, weil man das Fachgebiet nicht verstanden hat). Bei unseren Refas ist es so, dass sie auch eine Prüfung mit einer Rechtsanwaltsoftware ablegen müssen - da wir solche eine nicht in der Kanzlei haben, ist es auch hier nicht so einfach, die Prüfung zu bestehen (so sehe ich das, denn einige Refas haben genauso wenig diese Software und nur die Möglichkeit wenige Stunden in der Schule damit zu üben). Solltest du jedoch auch Rechtsanwälte in deiner Kanzlei haben, mit denen ihr eng zusammen arbeitet, dann würde ich mir keine Sorgen um die Prüfung machen. Ich könnte mir vorstellen, dass du schon die Abläufe in einer Rechtsanwaltskanzlei dadurch auch mitbekommst.Das ist natürlich alles nur mein Standpunkt. Andere (Bundes-)Länder ander Sitten ..