Würde mich über Kontakt zu anderen Patis freuen!

M

Magda

Guest
Ich würde mich sehr über Kontakt zu anderen Patentfachangestellten freuen, da es hier bei mir keine gibt.
 
Da kann ich irgendwie gar nicht glauben! Woher genau? Arbeitest du auch in Gelsenkirchen? Auf welche Schule gehst du denn?? Du mußt dann ja auch ab diesem Sommer nach D´dorf zu dieser Schulung! Können ja zusammen fahren!!! *g*Ich hoffe das du schnell zurück schreibst!!
 
Gelsenkirchen? Hmmm....ich komm aus München....könnt ihr mich mal über diese Schulung aufklären? Habe nämlich noch nie was davon gehört?
 
Ich weiß nicht, ob das für dich auch gilt!Da es bei uns keine extra Schule dafür gibt, machen die ab dem 2 Jahr eine Schulung in D´dorf! Die findet ab Sommer statt und ist jeden 2.ten Montag immer bis 14 Uhr!Ich denk mal das es bei euch mehr Patis gibt! Oder?
 
Hi,ja, wir sind in einer Berufsschule mit Rechtsanwälten und Notaren. Pro "Jahrgang" gibt es etwa 40 Schüler.....wobei der Unterricht schon sehr auf RA-Basis läuft.
 
Siehst du! Bei uns gibt es höchsten 2 in ganz NRW. Da ist man schon ganz allein! Wie sieht es den bei euch mit dem Verdienst aus? Ich denk mal dass da ein Unterschied ist...
 
Also, während der Ausbildung ist das Gehalt sehr unterschiedlich. Ich bekomm z. B. im 3. Lehrjahr knapp 600 Euro brutto, davon bleibt echt nicht viel übrig, vor allem, wenn man in München wohnt. Ein anderer Azubi hier bekommt 850. Tja, und nach der Ausbildung, das Thema gab's ja hier im Forum auch schon, ist es ebenfalls sehr unterschiedlich. Aber wie gesagt, es unterscheidet sich auch schon dadurch, dass Du meist in einer großen Kanzlei für ein bestimmtes Aufgabengebiet eingesetzt wirst, während Du in einer kleinen Kanzlei einfach für alles zuständig bist. Das ist auch mit ein Grund dafür, dass kleine Kanzleien oft besser zahlen als die großen.
 
Da könntest du Recht haben! Ich arbeite in einer großen Kanzlei. Wird sich wohl später ändern müssen... *g*Wohnst du allein? Wie alt bist du denn?
 
Nee, mit meinem Freund zusammen, anders kann ich mir das auch nicht leisten. Ich bin 20, habe jetzt dann Prüfung....naja, und dann, mal schauen, momentan arbeite ich in einer großen Kanzlei, was mir aber nicht gefällt, nicht nur wegen dem Geld.
 
*g* Bei mir ist das genau so! Ich hätte hier schon viel Streß, war kurz davor alles hinzuschmeissen.... Aber naja, irgentwas muß man ja machen!!
 
Mach die Prüfung, den Abschluß kann Dir keiner nehmen und schau Dich danch woanders um. Das beste was dir passieren kann, ist eine Stelle im Patentamt, aber da musst du leider viel Glück haben und vor allem solltest du in der Nähe wohnen. Es gibt definitiv auch gute Kanzleien mit verträglichen Kollegen, aber die muss man eben erst finden.
 
Du machst mir Mut! Aber leider kannst du es dir nicht vorstellen, wie das bei mir ist! Ich heule jeden Abend... Das ist echt krass...
 
Kopf hoch!!!Ich habe bereits einmal die Kanzeli wechseln müssen weil es mir bei dem alten Ausbilder genauso beschissen ging.Such Dir nen neuen Ausbilder der Wechsel ging absolut problemlos und die Kammer hat mir auch geholfen.Mir geht es jetzt super. Bin in einer großen Kanzlei mit lieben Kollegen und einer guten Ausbildung gelandet.Kannst mich gerne anmailen, wenn du nähere info's brauchst.
 
Würde mich sehr über deine Info´s freuen. Sag mri alles was du darüber weißt.... Danke im Voraus
 
zu Azubi: du brauchst doch keine extra schulung. du gehst doch in münchen zur schule,oder? dort bist du doch bestens aufgehoben.
 
Ich habe der Kammer bescheid gesagt, dass das Klima nicht stimmt und es nicht mehr zumutbar ist die ausbildung fortzusetzen und ich habe den ausbildungsvertrag unter dieser begründung aufgehoben. Die Kammer hatte sich auch als Vermittler angeboten, aber da war bei mir leider nichts mehr zu machen.die Kammer hat mir dann auch Kanzleien in der Umgebung genannt, welche ausbilden und eine gute Ruf bezüglich der Ausbildung haben.Ich habe dann bei den ganzen genannten angerufen und ich wurde zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.Ja und bei einer Kanzelei hat es dann eben geklappt.Die Kanzeleien nehmen auch gerne Leute die schon in der Ausbildung sind, weil Du dir schon Wissen angeeignet hast und nicht von null anfängst.Viel Glück!!!(Kannst mir ja mal bescheid geben, ob bei dir was neues rausgekommen ist.)
 
Oben