Würde mich über Kontakt zu anderen Patis freuen!

Ja, ich gehe auf die Schule in München, aber erstens wird es wohl noch erlaubt sein, zu fragen, zweitens ist die Schule bei weitem nicht das, was es immer heißt. Ca. die Hälfte vom Unterricht basiert auf RA-Stoff.Du lernst nicht wenig, aber wirklich viel ist es nicht. Wenn die Schule sooo informativ ist, erklär mir mal 30% Durchfallrate????
 
na klar ist ziemlich viel RA-kram mit dabei aber ich hab den ganzen wichtigen stoff der letzten 3 jahre von den fächern GWR, KR, VR und das ist auf jeden fall sehr hilfreich, denn in berlin gibt es sowas gar nicht. wir müssen hier den kompletten RENO unterricht mitmachen und uns das fachwissen komplett selbst aneignen. das ist schon ein riesen unterschied. seid froh, dass ihr in münchen eine schule habt, auch wenn die schule nicht perfekt ist.die durchfallrate ist auf jeden fall ganz schön erschreckend aber wahrscheinlich ist die ausbildung auch ziemlich anspruchsvoll. von der münchner schule sollen angeblich nicht so viele durchfallen. weiß aber nicht ob das stimmt.egal, wie die schule in münchen auch ist, ihr habt wenigstens eine und seid damit besser dran als alle anderen PAFAs in dtl.
 
Hallo!Bin durch den Zusatzunterricht in Stuttgart auf diese Seite gestoßen und finde sie echt gut. Ich bin im 3. Lehrjahr und komm aus Überlingen am Bodensee. Ich finde es schade, dass man so wenig von den andren Bundesländern und den dortigen Azubis mitbekommmt. Ein Teffen sollte mal organisiert werden, aber wer macht das schon:-(!!
 
Vor allen Dingen wer hat Lust so was zu organisieren und da wir so weit verstreut sind dürften die Anfahrtkosten für den einzelnen auch nicht unerheblich sein.
 
Ja, da hast du leider recht. Naja.Wünsche allen die im Mai Abschlussprüfung haben viel Glück!!
 
Here we are...Do not hesitate to contact us...030-5671125we give you a warm welcome..we would be glad to see you in the office action
 
Hallo, ich komm aus Dresden und hab die zwischenprüfung bereits überstanden... Falls du Fragen hast, kannste dich gerne an mich wenden... Mit dem Gehalt ist es schon unterschiedlich ich krieg im 3. Lehrjahr 500 EUR ohne Abzüge.
 
Zitat: cessy20Hallowollte fragen ob die Zwischenprüfung sehr schwer ist??????????nöö
 
Ich bin im 2. Jahr. Komme jetzt im August ins 3. Jahr! Und dann hoffe ich das ich meine Prüfung relativ gut bestehe und nicht mehr AZUBI bin! :)
 
ich hab gehört das die jetzige Prüfung schon ganz schön schwer gewesen sein soll. Wie war denn deine Abschlussprüfung? Hast du vielleicht noch Unterlagen davon?
 
Hallo, also ob die Abschlussprüfung schwer is, kommt immer auf jeden selbst drauf an. Ich denke einfach, Azubis wie die in München die die Berufsschule für PAFA besuchen, für die ist es wesentlich leichter, als beispielsweise für mich, ich komme aus Erfurt und bin in ner BErufsschule für RAFA. Daher musste ichmein gesamten Zeug selber raussuchen und erarbeiten. Die Berufsschule in München (hatte ich angerufen und um Material/Infos gebten) waren nicht grad freundlich. Von denen kann man nix erwarten.Aber ich hab sogar meine Lehre auf 2 Jahre verkürzt, also ich hatte nur das 1. und 2. Lahrjahr und hab die Prüfung geschafft. Zwar nicht mit dem berauschenden Ergebnis aber geschafft.Kommt auf jeden selbst an, was er für ne Motivation hat.Gruß aus EF
 
ich komme aus berlin und bin somit in der selben situation wie du. hast su vielleicht eine zwischenprüfung oder einen guten tip wo man eine herbekommen könnte?
 
Ach, die Zwischenprüfung ist doch eh von geringer Relevanz. Also ich hatte da die Noten 3, 4 und 5. In der Abschlussprüfung hingegen hatte ich nur 2er...Also: take it easy auf Brindisi ;-)liebe Grüße
 
Zitat: Ich würde mich sehr über Kontakt zu anderen Patentfachangestellten freuen, da es hier bei mir keine gibt.Hi, ich bin schon fertig mit der Prüfung seit 2001, habe auch 3 lange, schwierige Jahre hinter mir, habe direkt nach der Prüfung die Kanzlei gewechselt und da wo ich jetzt bin fühle ich mich richtig wohl. Glaub mir, das Büffeln lohnt sich. Ihr habt in D'dorf ja jetzt eine richtige Lehrerin, stimmts? Die wurde damals mit uns zusammen ausgebildet. Wir hatten immer Unterricht bei Anwälten oder Büroverstehern. Ich komme übrigens ganz aus der Nähe, aus Essen :eek:)Wenn ich dir irgendwie mit Antworten oder Tipps zur Seite stehen kann, möchte ich dies gern tun.
 
An Alexa:Das ist schön mal was von jemanden aus dem Umkreis zuhören!Also, bist du nun mit deinem Beruf glücklich? Wie viel verdienst du denn?MFG,Magda
 
Hi bin noch nich so lange hier...komme aus Berlin und bin jetzt im zweiten Jahr, außerdem hab ich bald Zwischenprüfung im Sept. und ziemlich Bammel nicht alles zu können! Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf, hast du das Glück in eine Pafa-Klasse zu gehen? LG Jeani
 
Oben