Weiterbildungsmöglichkeiten - Patentreferent?

Caddy86

Vielschreiber
Hallo Ihr Lieben,ich bin nun seit 3 Jahren ausgelernt und mein Wissenshunger will Neues erlernen bzw. vertiefen.Die einzige Weiterbildungsmöglichkeit, die ich bislang gefunden habe, war ein Fernstudium zum Patentreferenten? Hat jemand von Euch Erfahrungen sammeln können? Bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten? Lieben GrußCaddy
 
Das Fernstudium gibts leider nichtmehr, das jetzige ist das letzte soweit ich weiß. Das ist auch, was mich an dem Beruf stört, dass man sich so wenig weiterbilden kann. Es gibt keinen passenden Studiengang und nichts.Wenn du mal schaust, es gibt schon nen Thread zu dem Studiengang in Hagen, da steht alles aktuelle drin.
 
Huch! Das wusste ich auch noch nicht, dass Hagen den Kurs zukünftig nicht mehr anbieten will. Sehr schade, die Nachfrage war nämlich immens groß...Ich suche auch bereits seit Jahren vergebens nach geeigneten Weiterbildungsmöglichkeiten auf Hochschulniveau. Was ich noch interessant finde und zumindest verwandt ist mit unserem Thema, ist das Wirtschaftsrecht, z.B. ebenfalls an der FernUni (http://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/bachelor/index.shtml) oder in Wismar (http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/wirtschaftsrecht_online).Viel Erfolg bei was auch immer!
 
PaFa's sind doch auch für das Studium/Prüfung zum Rechtsfachwirten zugelassen.Ich mach das Studium gerade und es macht viel Spaß
 
Aber ob das soviel bringt? Denke mal den meisten Unternehmen sagt das nicht viel. Was bekommt man da denn für Zusatzqualifikationen und in welchem Umfang?
 
Na die Zusatzqualifikation heißt "geprüfter Rechtsfachwirt". Bis vor einigen Jahres hieß es noch "geprüfter Bürovorsteher".Der Studiengang ist vielleicht für denjenigen/diejenige interessant, der in einer PA-Kanzlei arbeitet oder in einer gemischten RA+PA-Kanzlei.Es bietet viele Inhalte zur Kanzleiorganisation, Personalwesen und Kostenrecht.Ich find es toll.Schließlich ist nicht abzusehen, wohin das Leben einen so treibt.
 
Hallo,mal ne andere Frage: ich bin seit April auch als Fernstudent für den Patentreferent eingeschrieben, habe aber bis jetzt lediglich allgemeine Infos, aber noch keine fachbezogenen Unterlagen bekommen. Bin ich da der einzige?Gruß aus München
 
Hallo, also den Studiengang gibt es noch in einer etwas anderen Form (mit Einsendeaufgaben etc.) an der Fernuniversität Berlin). Dort soll er wohl auch fortgeführt werden. Ansonsten stehen die Unterlagen für den Lehrgang online auf der Uni Hagen Webseite zu der wir die Zugangsdaten vor ein paar Wochen erhalten haben. Zugeschickt bekommt man nur die Willkommenssachen von der Fernuniversität Hagen. Ansonsten läuft das alles online. Interessant ist für alle auch die Webseite von Cohausz und Florack, da dort noch einige Sachen stehen die zum Lernen interessant sind. Wie weit ein welche - wenn auch spärlich vorhandenen - Weiterbildungsmöglichkeiten ist mit Sicherheit sehr schwer zu sagen und sehr unterschiedlich. Lg Sunshine
 
@Sunshine79: Meinst du die Beuth Hochschule für Technik Berlin? (http://www.beuth-hochschule.de/813)Das Fernstudium hört sich ja tatsächlich sehr ähnlich zu dem in Hagen an, leider nur um einiges teurer...Bin echt froh, dass ich den Patentreferenten letztes Jahr schon gemacht habe. Da war auch überhaupt nicht die Rede davon, dass das Programm eingestellt werden soll. Nur von einer evtl. Gebührenerhöhung wurde mal gesprochen.Euch noch viel Erfolg beim Lernen und bei der Prüfung!Grußbinema
 
Zitat: Sunshine79 Interessant ist für alle auch die Webseite von Cohausz und Florack, da dort noch einige Sachen stehen die zum Lernen interessant sind. Was genau meinst du denn? :)
 
Bitte Info an mich falls jemand weiß ob es die Fortbildung Patentreferent noch woanders angeboten wird !!! DankeschönIch kann echt nicht nachvollziehen weshalb Hagen das eingestellt hat... hat jemand eine Ahnung?
 
Hallo cookie,an der Beuth Hochschule gibt's ein ganz ähnliches Programm, leider jedoch um einiges kostspieliger:http://www.beuth-hochschule.de/813Ich finde es auch äußerst schade, dass Hagen den Lehrgang eingestellt hat. Bin froh, dass ich ihn noch rechtzeitig abschließen konnte...LGbinema
 
ich hab den patentreferent in hagen auch gemacht und fand es schlechtdie unterlagen waren veraltet (teilweise noch DM-beispiele drinnen), falsch (laufzeit eines deutschen geschmacksmuster 20 jahre) und nicht vollständig (london agreement hat total gefehlt). dafür haben sich einige sachen mehrfach wiederholt. außerdem war der aufbau der unterlagen nicht durchdacht und man merke einfach, dass keine einheitliche linie drin war. würde gerne wissen, wie viele generationen von kandidaten da schon dran rumgewerkelt haben bei der prüfung selbst haben mir einige Nicht-Pa-Fa's das bestätigt, was ich schon vermutet hatte: dass sie sich ohne Vorkenntnisse sehr schwer getan haben (und eigentlich war der lehrgang ja für solche leute gedacht), ich selbst habe dabei (fast) nichts neues gelernt und für die tägliche arbeit hat es genau gar nichts gebrachtbestanden hab ich übrigens mit 1,x indem ich mir als prüfungsvorbereitung die zusammenfassungen (!) durchgelesen habe ...
 
Und sonst gibt es soweit nichts? Nur Hagen und Beuth? Wie schade ... Hab auch erst heute gesehen, dass Hagen den Lehrgang eingestellt hat. Mache dieses Jahr meine Prüfung und da wäre es dann bestimmt viel einfacher gewesen, die Prüfung ohne allzu großen Lernaufwand zu bestehen ...Ist Rechtsfachwirtin nicht ungemein teuer?
 
Ein paar tausend Euro dürfte die Weiterbildung zum Rechtsfachwirt schon kosten. Da macht es doch mehr Sinn, gleich Wirtschaftsrecht bzw. Rechtswissenschaft zu studieren. Letzteres kostet an der FernUni Hagen auch nur € 2.500 (plus evtl. Fachliteratur und Reisekosten natürlich).
 
So teuer? Also ich meine, dass man, wenn man sich innerhalb einer bestimmten Zeit nach Abschluss der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten zum Rechtsfachwirt weiterbilden lässt, nicht so viel zahlen muss. Ich meine ich hätte da vor langer Zeit mal was drüber gelesen. Weiß hierüber jemand was? Meine Ausbildung zur RA-Angestellten ist jetzt 2 Jahre her ...
 
Hallo,ja leider musste ich auch nach kurzem Recherchieren feststellen, dass der Studiengang an der Fernuni Hagen nicht mehr angeboten wird. Ist denn das Studium an der Beuth Hochschule für Technik Berlin gleichbedeutend bzw. inhaltlich gleichzustellen, mit dem aus Hagen? Vielen Dank!
 
Hat sich jemand mal Gedanken über den den Fernstudiengang (Fernuni Hagen) "Rechtswissenschaften" gemacht? Ich muss sagen, das sagt mir auch sehr zu.... Brauche noch ein wenig Bedenkzeit, aber werde mich wohl einschreiben
 
Hallo cookie,den hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst.Nachdem ich aber online (http://www.fernuni-hagen.de/studium/Demokurse.shtml) in die Studienhefte reingeschnuppert hatte, war ich ein wenig erschrocken über das Matheniveau, das z.B. schon bei "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" verlangt wird. Somit fiel der Studiengang für mich leider raus...Aber vielleicht bist du ja fit in Mathe und lässt dich davon nicht abschrecken. Grußbinema
 
Danke, binema. Ich werde mal zur Studienberatung marschieren.... man kann ja schließlich alles lernen, auch Mathe. Aber ansonsten ist der Studiengang sehr interessant, finde ich! Der Vorteil liegt eben darin, dass man sich die Zeit selbst einteilen kann (geht z. B. auch in Teilzeit) und so das Studium auch neben dem Beruf gebacken kriegen kann
 
Oben