Zustände an der Münchner Berufsschule

biene

GOLD - Mitglied
So, ich muss jetzt meinem Frust mal Luft machen.Da ich in München die Ausbildung mache, muss ich hier auch zu unserer "tollen" Berufsschule am Giesinger Bf. Diese Schule ist echt das letzte... Gestern war mein erster Schultag (12. Klasse) und wir wurden gleich mal vom erstbesten Lehrer mit den Worten begrüßt: Wir haben noch keine Stundenpläne. Die Lehrer stehen noch nicht fest und auch nicht die Klassenlehrer. Wir mussten eine zusätzliche Klasse mit AZUBIS aufmachen, weil es so viele wurden, haben aber vom Kultusministerium trotz Aufforderung keine Lehrer bekommen.WAS bitte machen die während der 7 Wochen bezahlten Sommerferien?Konsequenz: Wir hätten eigentlich TV - aber es gibt de facto keinen Lehrer, der dafür zur Verfügung steht!!!!!Ich könnte mich jetzt noch über so einiges anderes auslassen: Motivation und Kenntnisstand der Lehrer... Da sitzt man im Unterricht und frägt sich ernsthaft, ob die unsere Lehrer in der Fußgängerzone eingesammelt haben!???Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass es auch einige wenige engagierte Lehrer gibt, die dann gleich über ihr zugeteiltes Fach hinweg helfen und Fragen zum Stoff beantworten.... (und ich könnte stundenlang weiterschreiben)biene
 
Hallo,das ist leider immer wieder ein sehr leidiges Thema an allen Berufsschulen in Deutschland.Ich kann dir nur den Tipp geben dich da selbst durchzubeißen, denn auf Hilfe deiner Lehrer kannst du getrost verzichten, dass hast du aber sicherlich schon bemerkt. Ich würde auch immer nach schauen in den akteullen Gesetzen etc. ob es stimmt was der lehrer sagt, oft verwenden gerade die veraltete Texte. Ich hatte zum Beispiel mal eine 5 in Patentfachkunde, weil der Lehre die Gesetzte von 2002 hatte. Die waren selbstverständlich nicht mehr aktuell. Also lieber selber bilden, dann bist du auf der sicheren Seite.Mach kann neuerdings sogar frühzeitig alte Prüfungen bei der Kammer bestellen, dann weißt du schon mal was dich erwartet. Du musst aber ein wenig betteln bei der Kammer, die machen das nämlich nicht sehr gerne. Aber das wirst du ebenfalls noch oft erleben. Ich kann dir nur viel Glück wünschen. Außerdem rengt sich das mit der Schule schnell wieder ein, und es läuft besser, am anfang ist überall großes Chaos am Ende ist stets ein kleines Chaos.Liebe Grüße
 
Du hast vollkommen Recht - man muss sich im Grunde fast alles selbst beibringen und vorallem nichts ungeprüft aufschnappen (!!!) - veralterte Texte, falsche §§ Angaben oder Inhalte, Verwechslungen zwischen EP und DE sind Gang und Gebe - und nicht nur im gewerblichen Rechtschutz, sondern auch bei Wirtschaft hab ich das oft erleben dürfen...Letztes Jahr musste ich allerdings die Erfahrung machen, dass es im Laufe des Jahres nicht weniger chaotisch wird.Das dumme ist nur, dass man trotzdem hingehen muss - obwohl man weiß, dass das meiste davon voll für die Katz bzw. reine Zeitverschwendung ist. Mich ärgert vorallem, dass die für den Mist, den sie abliefern auch noch bezahlt werden... Vielleicht studier ich nach der Lehre doch noch auf Lehramt. ^^
 
Also, das mit den Stundenplänen ist immer so, bei mir an der Berufsschule auch!Die haben einfach zu viel zu tun!!An der Schule wo ich bin gibts es etwa 1.000 Schüler, d.h etwa 300 Klassen, wenn da nur ein Lehrer mal krank wird, dann schmeißt das alles wieder über den Haufen!Also ich finde das jetzt nun nicht so schlimm mit dem 'chaos' in der Schule!Ich bin auch in einer Klasse für RENO und bringe mir sowieso den Großteil selber bei bzw. im Büroalltag.Aber wenn die Lehrer soooo schlecht sind, dann sollte man sich vielleicht mal beim Rektor beschweren??!!Grüße aus Stuggitown
 
Es ist in der Tat ein schon bekanntes Trauerspiel.An die verspätete Fertigstellung der Stundenpläne kann man sich gewöhnen und sich arrangieren. Neue Gesetzestexte kann man sich besorgen oder Neuerungen in die alten eintragen.Aber was macht man mit den überforderten und leider zu oft inkompetenten Lehrern? Wenn es zu schlimm wird, kann man sich in der Tat beim Direx beschweren. Am besten macht das die Klassensprecherin nach Absprache mit der Klasse. Es sollte natürlich wirklich begründet und fundiert sein und in der entsprechenden Manier vorgetragen werden. Herr Dr. Roth lässt da sicher auch mit sich reden. Wir haben das schon erlebt.Lehrerinnen wie Frau Kölz - der Inbegriff der Inkompetenz in Sachen Englisch! - sind jedenfalls nicht wirklich tragbar für eine PAFA-Berufsschulklasse. Die BS in München hat da einen Ruf zu verlieren! Da sollte man den Herren Direktoren mal klar machen.Aber es gibt auch Ausnahmen. Frau Baumann z. B. ist große Klasse, Frau Bildstein, Herr Eggen, Herr Henn, Frau Dives und Herr Junior können auch sehr hilfsbereit sein und machen einen recht guten oder gar sehr guten, also prüfungsorientierten Unterricht. Fragt nach Material, zeigt Interesse und gebt Euer Bestes im Unterricht - und Euch wird geholfen werden.Lehrer sind auch nur Menschen und freuen sich, wenn die Atmosphäre in der Schui eine gute, lustige und freundliche ist.In diesem Sinne und den besten Wünschen für die Zukunft,Miss L.
 
Wow, du sprichst mir aus der Seele - und bezüglich der Lehrer teile ich absolut deine Meinung. Haben letzten Donnerstag unseren Stundenplan bekommen und diesmal mehr Glück bezüglich der Lehrer wie's scheint. Fr. Baumann hatten wir jetzt 2x und die Frau ist echt suuuuper genial!!!!! Sehr gesunde Einstellung, coole Sprüche, entspannt und gut drauf und wirklich sehr engagiert!!!! Spätestens nach der zweiten Unterrichtsstunde hatte sie 30 neue Fans!Junior macht nen kompetenten Eindruck, Dives haben wir dieses Jahr nicht mehr - sie ist extrem vielseitig kompetent, anspruchsvoll aber man lernt sehr viel bei ihr! Über Kölz, Lux (schreibt man den überhaupt so?) und Fr. Leonhard sag ich jetzt mal lieber nichts - außer dass die Schule / Schüler besser ohne sie dran wäre / n.
 
Ich stimm dir da vollkommen zu. Der Unterricht an der Schule ist einfach Mist. Letztes Jahr (10. Klasse) haben wir immer nur Blätter mit Lückentexten gekriegt, die wir nicht mal selbst ausfüllen mussten. Nein, der Lehrer hat sie uns vorgesagt. Und manche Folien waren so alt, da waren noch DM-Beträge drauf und alles voller Tippfehler, manchmal sogar 3 in einem Satz. Da sieht man wie Ernst die ihren Beruf nehmen! Die Lehrerin in Recht war alle 3 Wochen auf einer Fortbildung, wir haben einen Teil des Stoffs auf den letzten Drücker gemacht und jetzt lern ich grad für die Zwischenprüfung und check nichts davon.Ein Lehrer hat immer nur 15 Minuten Unterricht gemacht und dann hat er sich auf den Tisch gesetzt, die Füße baumeln lassen und in die Runde gefragt, was wir denn nun machen könnten und ist sich unglaublich toll vorgekommen. In Religion musste ich mir Sprüche wie "Kapitalismus ist Satan" anhören...Ich könnt noch endlos weiter reden. Ich war noch nie auf so einer schlechten Schule!
 
Zitat: bieneÜber Kölz, Lux (schreibt man den überhaupt so?) und Fr. Leonhard sag ich jetzt mal lieber nichts - außer dass die Schule / Schüler besser ohne sie dran wäre / n.die pädagogischen fähigkeiten der meisten lehrer an der BS halten sich in sehr engen grenzen und ich persönlich halte auch nicht viel von dr. roth aber bezgl. frau leonhard: wenn man drinsitzt und schwätzt oder schläft oder sich die fingernägel lackiert oder erst 10 min vor schluss aufkreuzt (gabs alles) weil sie zu gutmütig ist um etwas zu sagen resp. jemanden in die pfanne zu hauen kann man natürlich nicht bemerken wie viel sie weiß, v.a. praktischklar ist es einfacher 3 jahre lang zu jammern wie schlecht die berufsschule ist anstatt sich mal selbst zusammenzunehmen und dem unterricht zu folgen und zwar ohne dass ein lehrer wie hr. junior oder fr. dives vorne steht, der einem ständig in den hintern tritt im übrigen macht fr. leonhard immer noch einen job, für den sich schon seit jahren kein anderer findet und sie ist eine seele in person, die zB auch was über das hier so große thema "gehalt nach der ausbildung" sagen könnte. aber vielleicht sollte biene ja wirklich bs-lehrerin werden, dann könnte fr. leonhard endlich in rente gehen und zukünftige generationen werden dann von einer pafa ohne nennenswerte berufserfahrung unterrichtet ...
 
Nun, dann scheint dir entgangen zu sein, dass ihre Blätter voller Fehler sind und dass sie z. B. beim Erzählen oftmals Schutzrechte durcheinander bringt. Ich hab ehrlich gesagt so meine Zweifel, ob sie wirklich so viel weiß, aber vielleicht zeigt sie uns diese Seite an ihr ja dieses Schuljahr. Ich lasse mich gerne von ihrer Kompetenz überzeugen.Fakt ist: Am besten is man dran, wenn man alles zuhause nochmal anständig nachbearbeitet, überprüft, nachschaut, andere Quellen mit einbezieht. (Aber das sollte man als engagierter Azubi ja eh.)b.
 
dass sie die schutzrechte durcheinander bringt ist ja auch kein wunder. laber mal 2 oder 3 stunden lang ohne pause durch und dann noch konzentrieren bei dem lärm, denn die meisten der klasse veranstaltenaber da du ja merkst wenn was nicht stimmt kannst du dir das richtige ja selber denken ;)) an fehler auf den arbeitsblättern kann ich mich jedenfalls nicht erinnernklar gibt bessere lehrer aber mit ein bischen gutem willen kann man bei ihr unheimlich viel lernen, v.a. eben praktisch. und 3 std leonhard waren mir eindeutig lieber als 3 std junior (auch wenn er echt nicht sooo schlimm ist wie viele behaupten)
 
"...klar gibt bessere lehrer aber mit ein bischen gutem willen kann man bei ihr unheimlich viel lernen, v.a. eben praktisch. und 3 std leonhard waren mir eindeutig lieber als 3 std junior (auch wenn er echt nicht sooo schlimm ist wie viele behaupten)" (Zitat)[/quote]Wenn man den Mumm hat zu fragen und nicht locker zu lassen, kann man in der Tat viel bei ihr lernen. Einige Mitschüler machen da nur gerne oft nicht mit, weil sie sich von Fragern aus der Klasse entweder "gestört" fühlen oder schon alles wissen (was erstaunlich ist). Frau Leonhardt ist wirklich eine Seele von Mensch.Auch für Herrn Junior muss ich hier deutlich eine Lanze brechen: weder ist er so hart und unliebsam wie viele sagen, noch ein Unmensch. Ich habe bei ihm mit am meisten gelernt - und das in seinem Unterricht und nicht zu Hause über den Büchern. Er bereitet wirklich optimal auf Prüfungsfragen vor. Sehr viel besser als so manche anderen. Außerdem ist er auch menschlich ein ganz lieber. Unsere Klasse kam jedenfalls hervorragend mit ihm aus. Man muss einfach wollen und mitmachen. Dann passt das schon.Über die Inkompetenz von Frau Kölz ist schon so viel gesagt worden - über sie wissen alle Bescheid. Auch die Lehrer. Kleiner Tipp: Fragt mal Frau Baumann nach Frau Kölz und wie diese mit Mädchennamen hieß! Das wird eine lustige Stunde! ;-)LG,Miss L.
 
"...klar gibt bessere lehrer aber mit ein bischen gutem willen kann man bei ihr unheimlich viel lernen, v.a. eben praktisch. und 3 std leonhard waren mir eindeutig lieber als 3 std junior (auch wenn er echt nicht sooo schlimm ist wie viele behaupten)" (Zitat)[/quote]Wenn man den Mumm hat zu fragen und nicht locker zu lassen, kann man in der Tat viel bei ihr lernen. Einige Mitschüler machen da nur gerne oft nicht mit, weil sie sich von Fragern aus der Klasse entweder "gestört" fühlen oder schon alles wissen (was erstaunlich ist). Frau Leonhardt ist wirklich eine Seele von Mensch.Auch für Herrn Junior muss ich hier deutlich eine Lanze brechen: weder ist er so hart und unliebsam wie viele sagen, noch ein Unmensch. Ich habe bei ihm mit am meisten gelernt - und das in seinem Unterricht und nicht zu Hause über den Büchern. Er bereitet wirklich optimal auf Prüfungsfragen vor. Sehr viel besser als so manche anderen. Außerdem ist er auch menschlich ein ganz lieber. Unsere Klasse kam jedenfalls hervorragend mit ihm aus. Man muss einfach wollen und mitmachen. Dann passt das schon.Über die Inkompetenz von Frau Kölz ist schon so viel gesagt worden - über sie wissen alle Bescheid. Auch die Lehrer. Kleiner Tipp: Fragt mal Frau Baumann nach Frau Kölz und wie diese mit Mädchennamen hieß! Das wird eine lustige Stunde! ;-)LG,Miss L.
 
Zitat: MaumauAn der Schule wo ich bin gibts es etwa 1.000 Schüler, d.h etwa 300 Klassen, wenn da nur ein Lehrer mal krank wird, dann schmeißt das alles wieder über den Haufen!Boah! 1000 Schüler auf 300 Klassen, d.h. etwa 3 bis 4 Schüler pro Klasse, das sind ja extrem gute Bedingungen :)
 
Hallo Zusammen,also, es hört sich wirklich nicht gut an wie es bei euch an den Schulen läuft, aber dann müsst ihr mal spaßeshalber nach Düsseldorf kommen...Dort bekommen wir Fachkundeunterricht von einem Rechtsanwalt, der selbst keinerlei Ahnung von dem Gebiet hat...Er holt sich seine Informationen aus dem Schlagwein-Buch, wahrscheinlich auch mehr aus der ausgabe von 2002...Wenn man selbst ne Frage hat wird diese entweder übergangen, oder man wird aufs nächste mal vertröstet (Unterricht ist alle 2 Wochen, jeweils 4 Stunden), oder jemand anders aus der Klasse beantwortet die Frage... Es ist also generell wohl ziemlich naiv, wenn man glaubt sich auf den Unterricht allein verlassen zu können...Besonders wenn einem gesagt wird, dass die internationalen schutzrechte eh nicht in der Abschlussprüfung vorkommen...Das Unterrichtsmaterial ist dementsprechend mager (pro Schutzrecht ca. 1-2 DIN A4 Seiten.Ich denke daher, dass die Situation in NRW bei weitem schwieriger ist...Liebe Grüße,Krümel
 
Na Krümel, da lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenst, ich hatte auch bei dem Lehrer unterricht und ich habe meine Prüfung mit 2 gemacht, es gibt noch eine Lehrerin die den Unttericht in Düsselorf macht und die kennt nicht mal die Laufzeit eines Patents. Also mal ganz ruhig, am Ende kommt jemand zu euch der die Prpfung auch abnimmt und dann wirst du merken was du schon weißt uind was nicht, was du nicht weißt liegt dann auch größten Teils an dir, aber sie wir euch helfen und euch das einfach erklären was euch unklar ist. Der Lehrer mag nicht der beste sein, aber er sit gar nicht so schlecht, ich weiß das er oft eine halbe Stunde zu spät ist, das ihr viel Arbeitsblätter bekommt und aus dem Schlagwein macht, aber er ist nicht unfähig.Zieht euch mal den Kopf aus dem Hintern und macht was selber, ihr könnt nämlich auch selber viel zum Unterricht beitragen. man muss sich in der Ausblidung nicht mehr von irgend welchen Lehrern berieseln lassen, auch wenn das manchmal ganz schön ist, aber aus dem Alter seit ihr raus.Ich muss dir allerdings recht geben, dass die Schüler in München nicht heulen brauchen, es gibt einen Grund warum die meisten einser außen München/Bayern kommen, das liegt garantiert nicht an ihrem Bildungsystem sondern an etwas anderem, was man hier natürlich nicht sagen darf.Falls die Frage aufkommen sollte, Nein ich bin nicht Lehrer oder so, ich bilde auch nicht aus, zumindest noch nicht, aber sollte es mal so sein, würde ich trotzallem den Azubis den Marsch blasen. Zu not müssen sie halt in der Kanzlei pro Woche ne extra Schicht lernen,
 
Hey Ghetto Gangz,Ja, ich habe nie etwas anderes behauptet, als dass man sich da selbst reinknien muss...Wie gesagt, es ist naiv daran zu glauben, dass der Unterricht an sich ausreicht!Und mal ganz ehrlich, es mag ganz praktisch sein, dass man sich die Thematik anhand von Arbeitsblättern selbst erarbeiten muss, aber wenn man die entsprechenden Referenztexte nicht hat, da sie nicht im Gesetz stehen, macht es zumindest während des Unterrichts nicht wirklich Sinn, oder?Übrigens, die Frau, die ebenfalls Patentfachkkunde unterichtet hat, hat wohl die Schule verlassen, unser Lehrer übernimmt nun alle Kurse!Und ja, du hast Recht, ich weiß dass zum Prüfungstag hin noch jemand kommt und eine Prüfungsvorbereitung mit uns macht, aber im Endeffekt kann das auch nicht die Lösung sein.
 
Kurze Frage bist du der Krümel oder jemand anderes, ich weiß dass auch andere gesagt haben, das man sich reinknien muss, ich will hier auch keinen persönlich angreifen. Nur ich habe die Erfahrung mit Azubis unter mir gemacht als in in der Ausbildung war die haben noch eine Woche vor der Prüfung gefragt was ist denn gewerblicher Rechtsschutz. Es ärgert mich einfach...Ich weiß auch dass es nicht schön ist, das man am letzten Schultag das machen soll. Dass die Bismehn (?) weg ist, freut mich ja schon irgendwie.
 
Ja, das war ich eben.Ist schon richtig, aber es ist doch immer so, dass manche Leute maximal ne Woche vor der Prüfung mit dem Lernen beginnen...Obs beim Abi, beim Studium oder sogar nur ne einfache Klausur ist...Ausrede:Dann behalt ich es einfach besser...ja ne, is schon klar...Gerade bei der Thematik ist es wichtig immer dabei zu sein und zu lernen, auch wenn in den nächsten Tagen mal keine Klausur anliegt...Wer das nicht kapiert, ist selbst schuld...Ich kenn da ne Person, die gibt ihrem Chef die Schuld daran, dass sie in den Arbeiten schlecht ist, weil er nicht jede Woche ein paar Stunden mit ihr lernt...das ist mir auch unbegreiflich...Nun ja, aber man kann andere nicht ändern, nur sich selbst...
 
Eben das muss jeder selbst begreifen, es ist zwar schön wenn man auf Arbeit mit dem Chef lernt, aber das ist NICHT vorraussetzung. Ich habe um das eizugestehen vor der prüfung gar nicht gelernt, wozu. Wenn ich es bis dahin nicht kann, dann sowieso nicht mehr, ich kenne aber in der Tat welche die 3 Tage und Nächte vorher gelernt haben, bestanden haben, aber drei Wochen nach der prüfung wieder genauso doof waren wie vorher. Ich sag nur Kurzzeitgedächnis, mit denen kann man auch nicht arbeiten. Aber Krümel, ich hätte noch Infos für dich, schreib mir mal unter var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'patentanwalts-fachangestellte'+String.fromCharCode(64)+'web'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');patentanwalts-fachangestellte@webdeGhetto Gangz
 
Oben