Aktueller Inhalt von brixis

  1. B

    Jahresgebühren EPA

    Hallo Novelline, der Hinweis und die Berechnung von SabiKu sind völlig korrekt. Ich habe nur überlegt, wie es zur Verwirrung kommen konnte, bzw. was dieser "Jemand" gemeint haben könnte. Die Jahresgebühren werden ja im Voraus bezahlt und ein Patentjahr ist das Jahr ab dem Anmeldetag bis zum...
  2. B

    Stand der Technik

    Hallo, es ist einfach im Patentgesetz bestimmt, dass nur neue Erfindungen patentiert werden können. Beim EPÜ ist es der Artikel 54 EPÜ: Neuheit (1) Eine Erfindung gilt als neu, wenn sie nicht zum Stand der Technik gehört. (2) Den Stand der Technik bildet alles, was vor dem Anmeldetag der...
  3. B

    Externe Prüfung 2017

    Hallo Sandra,wo bist Du den? Hast Du die Moeglichkeit, am Unterricht der Berufsschule teilzunehmen? Falls ja, kann ich das aus eigener Erfahrung dringend empfehlen.Viele Gruesse, Brigitte
  4. B

    DIDACT München

    Hallo,bei mir ist es zwar schon sehr lange her (fast 10 Jahre), aber ich glaube, an der Unterrichtsart hat sich bei Didact nicht viel geändert - wie ich von einer Freundin weiß, die das vor ca. zwei Jahren gemacht hat.Grundsätzlich eignet sich die "Ausbildung" gut, um einen Einstieg in eine...
  5. B

    Pafa vs. Patentreferentin

    Hallo Miss O.Ich finde Deine Frage sehr interessant und wollte gleich mal nach dem Lehrgang schauen. An der Uni Hagen habe ich nun aber alles durch und kann kein "Studium" oder keinen Lehrgang zum Patentreferenten finden, nur "Recht für Patentanwälte", für den aber nur angehende Patentanwälte...
  6. B

    Patentanmeldung in Indien: Stand der Technik

    Hallo, dieses Thema ist auch für uns sehr interessant, da alle in der Kanzlei eine unterschiedliche Meinung haben.Ich bilde mir ein, dass es im Indischen Patentgesetz unter Section 8 heißt, dass drei Monate nach der Anmeldung eine Statusmeldung vorzulegen ist, und dann erst wieder direkt vor...
  7. B

    Laufzeitende Patent im Gegensatz zum Geschmacksmuster

    Hallo,ich hätte eine Frage zum Laufzeitende der verschiedenen Schutzrechte, wir waren im Unterricht unterschiedlicher Meinung.Unsere Lehrerin meinte, das Laufzeitende eines Patents endet am gleichen Tag, 20 Jahre nach dem Anmeldetag (da lt. Gesetz die Laufzeit am nachfolgenden Tag des...
Oben