Aktueller Inhalt von Medi

  1. M

    Japan Wiedereinsetzung?

    Wenn Du es schriftlich hast, dass Du den Kollegen in Japan beauftragt hast und der Dir den Eingang dieses Auftrags auch schriftlich bestätigt hat, bist Du rechtlich auf der sicheren Seite. Dann muss er haften, falls ein Schutzrecht den Bach runter ist.Im Ausland mahlen die Mühlen manchmal etwas...
  2. M

    Legalisierungsvorschriften GCC Countries

    Ruf doch mal bei der GHORFA an.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die da sehr hilfsbereit und freundlich sind und Dir fundierte Auskunft geben können (was bei den Botschaften oftmals überhaupt nicht der Fall ist).
  3. M

    zugelassene Nachschlagewerke zur Abschlussprüfung 2010

    Kannst Du Dir den Schönfelder nicht ausborgen?Ich habe damals bei meiner Prüfung das TABU der Kanzlei benutzen dürfen.Habe überall post-its reingeklebt und nach der Prüfung einfach wieder entfernt.(Zur Prüfung mitnehmen durfte ich die Schwarte nicht (dafür gab´s eben die Beck-Texte), aber...
  4. M

    Klausur Gewerblicher Rechtsschutz Uni Hagen

    Habe heute das Zertifikat in der Post gehabt.Note 1,3, besser als mein Ergebnis bei der PaFa-Prüfung (aber diese Prüfung hier war auch deutlich einfacher). Nun darf ich mich also Patentreferentin nennen. Was im Grunde ein Hohn ist. Denn wenn man sich Stellenausschreibungen anschaut, da wird der...
  5. M

    Klausur Gewerblicher Rechtsschutz Uni Hagen

    Hallo binema,die Prüfung war eine Mischung aus multiple choice und Fragen, auf die stichwortartig zu antworten war.Wenn Du Berufserfahrung im GWR hast, dürftest Du sie eigentlich mit links schaffen. Da keine Hilfsmittel zugelassen sind, sind die Fragen sehr allgemein gehalten, es müssen keine...
  6. M

    Wiedereinsetzung bei versäumter Priofrist

    Hm. Keine einfache Frage.Ich habe ein bisschen gesucht und nur Entscheidungen gefunden, in denen eine Wiedereinsetzung nicht zuerkannt wurde (was ja auch gesetzmäßig ist, lediglich das EPÜ 2000 sieht eine Wiedereinsetzung bei Versäumen der Priofrist vor).Andererseits findet man auf der Seite von...
  7. M

    Klausur Gewerblicher Rechtsschutz Uni Hagen

    Lilian hatte recht, es gab keine Übungsklausuren, ich hatte mich verlesen.Aber die Prüfung war ja nicht sehr schwierig, oder was meint Ihr?Vor allem hatte man viiiiiel Zeit, was ja bei der PaFa-Prüfung ganz anders war.In acht Wochen bekommen wir die Ergebnisse.
  8. M

    Klausur Gewerblicher Rechtsschutz Uni Hagen

    Habe gerade ein Mail aus Hagen erhalten, dass Übungsklausuren zur Verfügung stehen.Hast Du sicher auch bekommen.
  9. M

    Klausur Gewerblicher Rechtsschutz Uni Hagen

    Hallo Lilian,ich schreibe auch im September.Ich habe keinen blassen Dunst, was uns dort erwartet.Hast Du viel gelernt? Ich hatte bisher noch gar keine Zeit mich mit den Unterlagen zu beschäftigen, muss langsam mal loslegen.Ich habe irgendwo die Info gehört, dass wir zu der Prüfung keinerlei...
  10. M

    DRINGEND: Second part of individual fee für Japan nicht gezahlt - Kann Marke gerettet werden?

    Re: DRINGEND: Second part of individual fee für Japan nicht gezahlt - Kann Marke gerettet werden? Auf die Idee, die Japaner zu fragen, bin ich auch schon gekommen! Die wissen auch nix. Ist ja WO-Recht, nicht japanisches.
  11. M

    DRINGEND: Second part of individual fee für Japan nicht gezahlt - Kann Marke gerettet werden?

    DRINGEND: Second part of individual fee für Japan nicht gezahlt - Kann Marke gerettet werden? Wir haben eine Mitteilung der WIPO bekommen, dass aufgrund der Nichtzahlung des zweiten Teilbetrages der individuellen Gebühr für eine IR-Marke Japan aus dem Register gestrichen wurde (lt. Regel 34 (3)...
  12. M

    Ausbildungslehrgang Markenreferent - Forum Institut

    "Die Beschreibung der Internetseite der Fernuni Hagen hatte ich so verstanden, dass es eine Fortbildung für Ingenieure ist."Dafür machen es aber auffallend viele PaFas. Lies mal hier im Forum, da sind einige, die sich dort eingeschrieben haben.
  13. M

    Ausbildungslehrgang Markenreferent - Forum Institut

    Ich bin keine Ingenieurin, sondern PaFa und mache den Lehrgang an der Fernuni (ist ja kein Studium, sondern ein Akademielehrgang), um anschließend bei uns in der Kanzlei die Markensachen zu übernehmen.Ich denke, dass die Inhalte beider Lehrgänge sich nicht wesentlich unterscheiden, außer dass...
  14. M

    Eilantrag

    Formloses Schreiben:"Hiermit wird höflichst um beschleunigte Bearbeitung des Prüfungsantrages in obiger Sache gebeten."Wir begründen das gerne damit, dass der Anmelder Nachanmeldungen im Ausland beabsichtigt und daher eine schnelle Sachstandsinformation braucht.
  15. M

    Ausbildungslehrgang Markenreferent - Forum Institut

    Warum so viel Geld ausgeben?An der Fernuni Hagen kann man den Lehrgang für 150 Euro machen (2 Semester), das nennt sich dann Patentreferent und deckt alle Schutzrechte ab, nicht nur die Marken.Ich habe gerade damit angefangen.Erfahrungswerte kann ich noch keine berichten.Zunächst werden die...
Oben