Aktueller Inhalt von V_Pafa

  1. V

    Danke für die Antwort

    Re: Ich bräuchte bitte Eure Meinungen zu meiner Bewerbung. Danke!!! Hey Alicja, ich finde deine Bewerbung auch schon ganz gut!! Ich würde den Text noch etwas deutlicher strukturieren. In etwa so: was ist der Grund für dein Schreiben - wie Lillian gesagt hat, evtl auf eine Stellenausschreibung...
  2. V

    Mit welchen Fachbüchern lerne ich am besten für die Abschlussprüfung

    Definitiv auch die Anmelderleitfäden!
  3. V

    Prüfung Patentreferent am 18. September 2010

    http://www.fernuni-hagen.de/grs/beschreibung.html - da rechts oben kann man "Schnuppermaterial" downloaden. Kosten sind immernoch 75 EUR/Semester, die Prüfung ist wieder so Mitte September denke ich mal...
  4. V

    Prüfung Patentreferent am 18. September 2010

    Hey, letztes Jahr gab es eine Email mit der Stoffeingrenzung, wo die Schwerpunkte liegen. Den Schwierigkeitsgrad schätze ich, wenn man Patentanwaltsfachangestellte ist, nicht sehr hoch ein - mit der Ausbildung hat man wirklich schon eine gute Vorbildung bekommen. Beantworten muss man vor allem...
  5. V

    EP-Patentanmeldungen online einreichen?

    Re: EP-Patentanmeldungen online einreichen? Genau - die besten Informationen liefert da die Seite von epoline (http://www.epoline.org/portal/public) und im Speziellen hier http://www.epoline.org/portal/portal/default/default/MyEpolineWebSitePortletContent?mode=view&action=e&windowstate=normalda...
  6. V

    Patentreferent

    Kann mich da nur anschliessen! Mit der Pafa-Prüfung hast du die beste Grundlage dafür - ich habe die Patentreferentenprüfung ein Jahr nach meiner Ausbildung gemacht und das war wirklich nicht sehr viel, was ich mir noch mal angeschaut habe...
  7. V

    Prüfung Patentreferent am 18. September 2010

    Und? Habt ihr schon die Ergebnisse?
  8. V

    Prüfung Gewerblicher Rechtschutz

    Ansonsten empfehle ich noch die Anmelderleitfäden vom EPA und von der WIPO, die enthalten viele Informationen!
  9. V

    PCT Verbot des Doppelschutzes

    Hi, ich weiss nicht, ob du jetzt schon Informationen hierzu gefunden hast - wenn ja, könntest du das vielleicht schnell hier schreiben? Ich behaupte ja, man kann das korrigieren durch eine normale Eingabe ans Amt. Ich habe bisher allerdings keine Angabe dazu gefunden...
  10. V

    Rechtsänderungen

    Hi Duli, spontan fallen mir die Änderungen im PatG ab Oktober 2009 und ein paar Änderungen im EPÜ ab April 2010 ein. Zu den deutschen Änderungen kann ich leider gar nichts sagen, weil ich mit dem deutschen Patentrecht nichts zu tun habe. Im EPÜ sind die wichtigsten Änderungen (wirklich nur ganz...
  11. V

    WIPO Academy

    ...es gibt da kostenlose Seminare, teste doch einfach mal einen davon. Z. B. den "General Course on Intellectual Property" oder so... Dann kannst du sehen, ob dir der Stil gefällt...
  12. V

    Englisch

    Hey, also ich habe auch während meiner Ausbildung (2 Jahre) einen Englischkurs gemacht. Ich war am Englischen Insitut in Köln, habe dort einen ziemlich ausführlichen Einstufungstest gemacht und damit ich hinterher auch etwas davon habe, habe ich den Prüfungsvorbereitungskurs zum Business English...
  13. V

    Arbeiten in der Schweiz?

    Hallo ihr lieben, ich würde gerne in der Schweiz arbeiten, bin aber gänzlich ahnungslos, was die Gehaltsvorstellung betrifft. Hat jemand eine Idee, wonach sich das richten kann?Meine einzigen Infos sind der Verdienst einer Sekretärin/Bürokauffrau ohne Berufserfahrung, die in der chemischen...
  14. V

    Schnauze voll...

    *HUST* Ich praktiziere das irgendwie meistens so, dass ich erst kurz vor Ende anfange, zu lernen. Ich hab jetzt die zwei Wochen Urlaub und hoffe, ich ziehe mein "ich-lern-den-ganzen-Tag" durch! Bei Recht sehe ich für mich weniger Probleme, eher bei Wirtschafts- und Sozialkunde...
Oben