Aktueller Inhalt von Maria

  1. M

    Vorstellungsgespräch

    hallo,ich habe nächsten dienstag in einer frankfurter kanzlei ein vorstellungsgespräch. ich habe letztes jahr meine ausbildung abgeschlossen. nun wollte ich wissen, was die so für fragen stellen und ob ich damit rechnen muss, dass sie sich auf englisch mit mir unterhalten.lg
  2. M

    Einstiegsgehalt Pafa in Berlin

    Hallo, ich habe von einer Bekannten mal was mit 1.500,00 Brutto als Anfangsgehalt gehört. Grüße,
  3. M

    Zwischenprüfung 07

    also manche fragen kommen echt noch nicht mal in der abschlußprüfung vor. ein grundwissen über alle schutzrechte ist vollkommen ausreichend. für spezielle fragen hast du doch deine gesetzestexte. ein bisschen allgemeinwissen über einen patentanwalt und das wars.
  4. M

    Suche Abschlussprüfung/ Schulunterlagen

    Ihr müsst euch als Mitglieder im Forum anmelden und dann könnt Ihr euch private Nachrichten zukommen lassen. Die Privatsphäre ist so gewahrt.
  5. M

    Quereinstieg?

    folgende Bücher kann ich empfehlen:für den Anfang: "Das Patentsekretariat" von Huppertz/CohauszISBN 3-452-24148-3zum Vertiefen: "Fachwissen für Patentanwaltsbüros und Patentabteilungen" von Udo Schlagwein, kann man glaube über das Internet bestellen, ist meines Wissens über Buchhandlungen nicht...
  6. M

    Prüfungsergebnisse schon erfahren?

    meinte natürlich 26.06. im Juli ist hoffentlich alles gut übertstanden
  7. M

    Prüfungsergebnisse schon erfahren?

    Hallo anno tuc,hast du in München die Prüfung geschrieben? Es scheint so, als könnten alle die in NRW die Prüfung geschrieben haben, die Prüfungsergebnisse schon erfragen. Liegt vermutlich daran, dass die mündlichen Prüfungen in NRW zeitiger sind als in München.Eine aus meiner Schulklasse hat...
  8. M

    Probleme in der Ausbildung

    Hallo Anna,ich würde an deiner Stelle einfach im Internet schauen, ob eine Kanzlei im nächsten Jahr ausbildet. Dort dann einfach mal nachfragen, ob sie auch "Wechsler" nehmen würden und ob schon vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn im nächsten Jahr. Manchmal suchen auch Kanzleien einen Azubi...
  9. M

    Zwischenprüfung????

    Zitat: n.j.Hallo, wisst ihr schon wann wir die Ergebnisse von der Zwischenprüfung bekommen???Möchte gerne wissen, was ich habe, da ich überhaupt kein gutes Gefühl habe. Fand die Prüfung teilweise richtig schwer, weil wir vieles in der Berufsschule gar nicht durchgenommen haben.Bye n.j.Bei uns in...
  10. M

    Hiiilfe

    Englisch wird wie Sport und Religion nicht geprüft!
  11. M

    Hiiilfe

    http://www.bs-recht.musin.de/Das ist der Link zur Homepage der Münchner Berufsschule, dort findest du unter der Rubrik Ausbildungsberufe --> Patentanwaltsfachangestellte alle Informationen zu allen wichtigen Unterrichtsfächern / Unterrichtsthemen sowie Literaturempfehlungen zur...
  12. M

    Zwischenprüfung????

    Ich bin mit noch einer PaFa-Azubine in einer ReFa-Klasse, 2. Lehrjahr. Bei uns in der Gegend gibt es überhaupt keine Kurse/ Seminare zum Gewerblichen Rechtsschutz, wir müssen uns daher alles selber beibringen bzw. bekommen es von ausgebildeten PaFa beigebracht. Ich kann dir daher leider auch...
  13. M

    Zwischenprüfung????

    Hallo Magda,laut Kammerschreiben darf man das BGB und einen Taschenrechner verwenden. Es kommen in der Zwischenprüfung die Fächer Recht (BGB), Wirtschafts- und Sozialkunde und Büropraxis zu jeweils 60 min dran. In Büropraxis wird alles das abgefragt was man so im Arbeitsaltag in der Kanzlei...
  14. M

    Berichtheft/Monatsberichte

    Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und es gibt immernoch welche in meiner Klasse die es täglich schreiben. Für mich persönlich reicht es wöchentlich, andere schreiben es monatlich. Es kommt halt auch immer darauf an wie es der Chef verlangt. Mein Berichtsheft habe ich am PC gespeichert, denn es ist eh...
  15. M

    Nach der Prüfung wechseln?

    Naja ich bin auch in einer ähnlichen Situation, hab meinen Chef auch schon gefragt doch er weiss es noch nicht wie es im Juli aussieht. Deshalb bewerbe ich mich auch woanders. Die Geldsituation in München find ich relativ gut. Meine Mitschülerinnen (die den Vertrag schon haben) verdienen alle...
Oben