Aktueller Inhalt von wolke7

  1. wolke7

    Einige Fragen

    Ach was red ich denn, du hast ganz recht, Anni.Jahresgebühren in den USA gehen natürlich nach small/large entity status.Ich habe an die Anmeldegebühren gedacht.
  2. wolke7

    Wer darf online einreichen?

    Hä, was meint der überhaupt? Genau genommen kannst du natürlich nicht online einreichen, weil du ja keine Smartcard auf deinen Namen haben kannst. Es ist ohnehin die Smartcard des Anwalts. Wenn er dir die nicht gibt mit PIN, sondern das unbedingt selber machen will, bittesehr... komische Leut'...
  3. wolke7

    Einige Fragen

    Huhu kindl! 1.) Spontan fallen mir USA und Japan ein. Sind aber bestimmt noch mehr.2.) Vielleicht weil die so schnell erteilt werden? Da wird ja wirklich gar nix geprüft, und flugs hast du ein GM eingetragen, bevor du es überhaupt auf den Markt bringen kannst.3.) Das stimmt, man kann auch nur...
  4. wolke7

    Gehaltserhöhung nach 1. Jahr?

    Wie lang war die Probezeit? 1 Jahr nach Ende der Probezeit kann man auf jeden Fall mal nach einer Erhöhung fragen.Übrigens solltest du dir überlegen, auch die PaFa-Prüfung abzulegen: Du müsstest innerhalb von 5 Jahren nach deiner ReFa-Prüfung nur die Patent-Fachkunde machen, der Rest wird...
  5. wolke7

    Weiterbildung nach der Ausbildung + Verdienst

    Ich bilde mich bei privaten Weiterbildungsinstituten, freundlicherweise lässt mich mein Chef ca. 1x pro Jahr wohin.Letztes Jahr war ich bei einer Schulung zu den Änderungen im US-Patentrecht, extrem lohnend, weil das ja in der Ausbildung oft fehlt.Dieses Jahr wird's was zu den Neuerungen im EPÜ...
  6. wolke7

    Mündliche Prüfung - Themenauswahl

    Ich hatte Scheidungsrecht, das ist auch in sich sehr gut abgeschlossen und überschaubar. (Und ganz witzig, nachdem ich als Älteste der Gruppe als einzige schon verheiratet war. )Eine Kollegin mit Kind hatte Arbeitsrecht bezüglich Mutterschaft etc., das war auch interessant.Die anderen weiß ich...
  7. wolke7

    Gehalt

    Vielen Dank für deine Offenheit, doux. Deine Karriere mit Gehalt scheint mir auch sehr realistisch, gerade in diesem Thread werden meiner Meinung nach teilweise Phantasiegehälter genannt.Hier in Österreich gibt es ja die PaFa-Ausbildung nicht, wobei sie den Patentanwälten natürlich bekannt ist...
  8. wolke7

    Lehrgang "Fachangestellte/r" von privatem Institut

    Heute ist mir die Werbung eines bekannten Seminaranbieters ins Haus geflattert: Ein "Geprüfter Lehrgang Fachangestellte/r Marken", "für Sachbearbeiter und Assistenz". Dauer: 5 Tage, Kosten: EUR 2850 excl. MwSt. Ebenso angeboten wird ein Lehrgang "Fachangestellte/r Patent" Zum Abschluss winkt ein...
  9. wolke7

    Information Disclosure Statement in USA und Kanada

    Richtig, 3 Monate ab Bekanntwerden ist doch eine fixe Frist. Hört auf die biene...
  10. wolke7

    US-Anmeldung mit EP-Priobeanspruchung

    Natürlich, dieser Vertrag beruht auf Gegenseitigkeit. Schau mal, was ich gerade gefunden habe:http://www.uspto.gov/patents/process/file/pdx/moreinfosb39.pdfHier wird alles haarklein erklärt und gleich ein Link geliefert zu dem Formular, das man in den USA dafür einreichen muss.Cool, hab ich das...
  11. wolke7

    Information Disclosure Statement in USA und Kanada

    Das USPTO verlangt vom Anmelder, dass er selber bis zur Erteilung neuen Stand der Technik meldet. Tut er das nicht, kann das Patent nichtig sein.Praktisch heißt das, dass du darauf achten musst, was in der jeweiligen Patentfamilie in den anderen Ländern passiert. Sobald es noch einen...
  12. wolke7

    Suche Prüfungsklausuren

    Ach so. Na die werden dir nicht weiterhelfen können, frag mal die Patentanwaltskammer.Die schicken dir alle Info zu, Ausbildungsplan, eine CD mit alten Prüfungen, und erklären dir die Zulassungsbedingungen für externe Prüfungsteilnehmer. (Wurde auch schon mehrmals erklärt hier im Forum.)Alte...
  13. wolke7

    Suche Prüfungsklausuren

    RAK? Wer ist das?
  14. wolke7

    Externe Teilnehmerin bei PA-Fa Prüfung

    Dezente Frage: Liest hier eigentlich -irgendwer- alte Einträge? Das wurde doch schon x-mal besprochen.http://www.carookee.com/forum/forum-PAFA/search?q=externe&sort=3&sortorder=1&offset=0#searchstart
  15. wolke7

    provisional application USA

    Wie und wofür is klar.Wie sieht es aber mit formalen Beanstandungen für die Provisional aus? Was weiß ich, Zeichnungen, Sequenzprotokoll o.ä., muss man zu deren Behebung dann einen US-Vertreter haben?
Oben