Aktueller Inhalt von Corina

  1. C

    Prüfung Patentreferent Hagen 2011 (letztmalig)

    Hallo zusammen,uaah, nun bin ich aber aufgeregt. Ich habe mich gerade für die Patentreferenten-Prüfung in diesem Jahr (2012) angemeldet.Ist sonst noch jemand mit dabei?Könnten diejenigen, die im vergangenen Jahr bei der Prüfung waren, mal berichten, wie das so ablief?Ich bin zwar schon seit 10...
  2. C

    Weiterbildung nach der Ausbildung + Verdienst

    Weiterbildungsmöglichkeiten gibt leider nicht so viele aber dennoch ein paar ...geprüfte(r) Rechtsfachwirt(in)Patentreferent(in)fällt mir da auf Anhieb ein.Wegen der Verdienstmöglichkeiten in Baden-Würtemberg habe ich allerdings keine Ahnung.Liebe GrüßeCOR
  3. C

    Weiterbildung zum Rechtsfachwirt

    Hallo Ihr Beiden,ich bin Pafa und habe im vergangenen Oktober meine ReFaWi Prüfung bestanden.Als PaFa's sind wir in dem Studiengang totale Außenseiter, aber es ist machbar.Ich habe den Studiengang bei der Beuth Hochschule für Technik in Berlin gemacht. Allerdings bietet auch die Bundesreno...
  4. C

    Prozesskostenhilfe / Verfahrenskostenhilfe

    Ich habe hier mal eine "exotische" Frage.Für die Beantragung der PKH kann ich doch beim Auftraggeber eine 0,3 nach dem Wert der aus der Staatskasse erwarteten Gebühren und Auslagen abrechnen.Nun die Frage: Geht das auch bei einem Antrag auf Bewilligung von Verfahrenskostenhilfe für ein...
  5. C

    Zusatzliteratur - Patentreferent

    Danke. Das ist genau die Antwort, die ich hören wollte. Nun kann ich mich beruhigt an die Unterlagen ran machen und loslegenCOR
  6. C

    Zwischenzeugnis

    Liebe(r) Wauwi, es ist doch ganz normal, dass sich in Zeugnissen dies "Codes" verbergen. Ein Zeugnis darf nicht negativ klingen, deshalb wird alles in positiven Formulierungen verpackt. Was für Formulierungen wurden denn benutzt? Vielleicht kann ich dir bei deren Deutung helfen. Corina
  7. C

    Zusatzliteratur - Patentreferent

    Hallo zusammen,Einige von euch haben ja an der FernUni Hagen das Fernstudium zum Patentreferenten gemacht. Da ich in diesem Jahr die Prüfung machen werden, wollte ich mal fragen, ob ihr für dieses Fernstudioum Zusatzliteratur angeschafft habt oder ob das Skript ausreichend ist.Vielen Dank im...
  8. C

    Prüfung Patentreferent Hagen 2011 (letztmalig)

    ich hab noch einmal bei der FernUni Hagen nachgefragt. Im September 2012 wird noch einmal eine Prüfung sein. An dieser werde ich dann teilnehmen.Euch allen, die die Prüfung schon bestanden haben: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCHCOR
  9. C

    Gehalt

    bei dieser Frage gibt es wohl ein Nord-Süd und Ost-West Gefälle hinsichtlich des möglichen Gehalts.Eins ist sicher, im Münchner Raum, wo die Patentanwaltskanzleidichte besonders hoch ist, und die Kanzleien um die besten PaFa's buhlen, können sicher höhere Gehälter gefodert werden als in...
  10. C

    Prüfung Patentreferent Hagen 2011 (letztmalig)

    Meines Erachtens wird es im kommenden Jahr noch einmal eine Prüfung geben, allerdings keinen Kurs mehr. Ich habe mich für die Prüfung 2012 angemeldet, weil ich diesem Jahr noch zu tief im Prüfungsstress für meine Rechtsfachwirt-Prüfung steckte.Ihr macht mir ja Mut.Naja, dann werde ich mich...
  11. C

    Weiterbildungsmöglichkeiten - Patentreferent?

    Na die Zusatzqualifikation heißt "geprüfter Rechtsfachwirt". Bis vor einigen Jahres hieß es noch "geprüfter Bürovorsteher".Der Studiengang ist vielleicht für denjenigen/diejenige interessant, der in einer PA-Kanzlei arbeitet oder in einer gemischten RA+PA-Kanzlei.Es bietet viele Inhalte zur...
  12. C

    Weiterbildungsmöglichkeiten - Patentreferent?

    PaFa's sind doch auch für das Studium/Prüfung zum Rechtsfachwirten zugelassen.Ich mach das Studium gerade und es macht viel Spaß
  13. C

    Patentreferent - Studientag 09. April 2011 in Hagen

    Vielleicht komm ich ja doch. Da ich im Augenblick noch ein anderes Fernstudium habe, wo im Mai die Prüfungen sind, muss ich meine Teilnahme am Studientag von meinem Lernlevel abhängig machen.Ich weiß es also erst sehr kurzfristig
  14. C

    Patentreferent - Studientag 09. April 2011 in Hagen

    ich kann da leider auch nicht hin gehen. Aus Berlin ist der Weg einfach zu weit.Vielleicht kann uns ja jemand, der hingeht auf dem Laufenden haltenDanke im Voraus
  15. C

    Prüfung Patentreferent am 18. September 2010

    Mal ein paar Fragen an die "Alten Hasen":Wie groß ist der Lernaufwand für den Patentreferenten?Ist die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen in Hagen Pflicht?Danke im Voraus für Eure Antworten.
Oben